Hallo zusammen,
wir nutzen LODAS seit 2018 nicht mehr zur Abrechnung und wollen lediglich spordisch auf das Archiv zugreifen. Die Daten sind auf DVD gesichert. Die Lizenzkosten sind für ein paar Zugriffe sehr hoch. Ist die Funktion bzw. Archivnutzung auch anders möglich und können Daten auch anders und ohne umfängliche Lizenzen abgerufen werden oder muss man ggf. einen Dienstleister konsultieren der hier unterstützt.
Vielen Dank für ein Feedback und viele Grüße
Haben Sie bei DATEV Lohn-Archiv-DVD's erstellt? Dort ist doch auch immer ein Reader für die Daten mit drauf.
Hallo,
ist bei dieser DVD der Reader mit drauf (s.Link) und wo liegt in etwa der preisliche Rahmen/Unterschied zwischen Jahres- und Mandanten-DVD die man dann im Rahmen der Aufbewahrungspflicht ggf. gleich komplett erstellen lassen könnte. Leider konnte mir die Vertriebs-Hotline bei der Frage nicht weiterhelfen
https://apps.datev.de/help-center/documents/1034821
Vielen Dank und viele Grüße
Hallo,
die Archiv-DVDs unterscheiden sich wie folgt:
Den preislichen Unterschied können Sie der Preisliste entnehmen.
12.11.2020
16:26
zuletzt bearbeitet am
16.11.2020
10:12
von
Monique_Müller
Hallo zusammen,
die Mandanten-DVD habe ich mittlerweile bestellt und erhalten. Hat alles geklappt, so dass man auch den Reader mit dabei hat und LODAS nicht dafür braucht.
Die Preise kann ich beim Link nicht einsehen und wurden mir von der Hotline mit XX* Eur als Mandanten-DVD genannt. Die Anleitung zeigt leider auch nicht die beschrieben Punkte, was vermutlich an den Versionen liegt. Alles ist damit gut.
Vielen Dank und viele Grüße
*Änderung durch Moderator: Keine Preise in der Community