Hallo zusammen,
Ich habe den Januar ganz normal abgerechnet, bekomme aber weder die Auswertung für diesen Monat noch Zahlungsdatei. Der aktuelle Monat ist bereits 02/2026 🤔
In den Auswertungen sehe ich unter 12/2025, daß am 09.02.2026 eine weitere Abrechnung für 12/2025 erstellt wurde.
Gestern habe ich dann eine Wiederholungsabrechnung für den Januar erstellt, Es hat sich aber weder bei Auswertung noch bei den Zahlungsdateien etwas geändert. Die Probeabrechnungen waren korrekt!
Wie bekomme ich ein korrekte Abrechnung für Januar? Hat noch jemand das Problem?
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo, es geht mir ganz ähnlich.... Dass hier die Aktivrente erst im März-April erfolgen wird, bzw. eine Rückerstattung, finde ich ziemlich schwach für diese Plattform - andere habe die Umstellung längst getätigt!
Für mich stellt sich darüberhinaus die Frage, wer arbeitet zwischenzeitlich mit diesem Geld? In der Summe dürfte das mindestens in einem siebenstelligen Bereich liegen ...
Rü
Moin,
kann es sein, dass Sie hier
aktiviert haben, dass nur bei Veränderungen eine Auswertung erzeugt wird?
Moin,
da muss ich mal die DATEV in Schutz nehmen.
Die nehmen hier https://help-center.apps.datev.de/documents/1048874 Stellung dazu. Und da das vom BMF veröffentliche Gewäsch in Form von FAQ nicht rechtsverbindlich ist, steht die DATEV noch auf dem Schlauch.
Und es ist niemand geholfen, wenn mit halbgaren Lösungen Fehler in die Welt gesetzt werden, die sich später nur mit großem Schaden wieder gutmachen lassen. Hier ist einfach noch Geduld gefragt, bis das BMF liefert.
Viele Grüße
Martin Seemann
@MartinSeemann schrieb:Moin,
kann es sein, dass Sie hier
aktiviert haben, dass nur bei Veränderungen eine Auswertung erzeugt wird?
Allerdings müssten trotz dieser Einstellung die anderen Auswertungen wie Lohnjounal, DÜ-Protokolle etc. erzeugt werden.
@Frederico127 schrieb:Hallo, es geht mir ganz ähnlich.... Dass hier die Aktivrente erst im März-April erfolgen wird, bzw. eine Rückerstattung, finde ich ziemlich schwach für diese Plattform - andere habe die Umstellung längst getätigt!
Einfach mal diesen Aktivrente 2026 lesen. Ich denke, danach sollte Ihnen einiges klarer werden.
@Biggi_C schrieb:
In den Auswertungen sehe ich unter 12/2025, daß am 09.02.2026 eine weitere Abrechnung für 12/2025 erstellt wurde.
Ich gehe mal davon aus, dass Sie eingestellte Jahr geprüft haben. Gerade beim Jahreswechsel vergisst man hin und wieder das Bereitstellungsjahr umzustellen.
Stellen Sie mal einen Filter ein, der die gesamten Auswertungen eines Mandanten anzeigt, z. B. Mandant/Auswertungen.
Werden Ihnen jetzt Auswertungen für 01/2026 angezeigt?
Ansonsten können Sie auch in LODAS direkt überprüfen, wann welche Aufträge für welchen Abrechnungszeitraum gesendet wurden.
Vielen lieben Dank an alle.
Offensichtlich ist das passiert, als ich eine Wiederabrechnung für den Dezmber machen musste, da mir die BG-Meldung nicht erstellt wurde. (Das war eine Anleitung im Klicktutorial)
Gelöst (und wiedergefunden 😉 ) hab ich meinen fehlenden Monat jetzt folgendermaßen:
https://help-center.apps.datev.de/documents/1003319
Das Klicktutotrial bzw:
Unter Punkt 2.2
Bearbeitungsmonat in LODAS mit dem im Rechenzentrum synchronisieren
Danke nochmal und einen schönen Feierabend
@Biggi_C schrieb:Vielen lieben Dank an alle.
Offensichtlich ist das passiert, als ich eine Wiederabrechnung für den Dezmber machen musste, da mir die BG-Meldung nicht erstellt wurde. (Das war eine Anleitung im Klicktutorial)
Gelöst (und wiedergefunden 😉 ) hab ich meinen fehlenden Monat jetzt folgendermaßen:
https://help-center.apps.datev.de/documents/1003319
Das Klicktutotrial bzw:
Unter Punkt 2.2
Bearbeitungsmonat in LODAS mit dem im Rechenzentrum synchronisieren
Danke nochmal und einen schönen Feierabend
Danke für die Rückmeldung. Solche Informationen sind wichtig, damit alle Beteiligten wissen, woran es gelegen hat und dabei auch selbst hinzulernen können. Und natürlich auch für den Fall, dass jemand anderes später einmal hier nach einer Lösung für dieses Problem sucht.