Hallo Zusammen,
ich benötige Unterstützung beim Import von Fremddaten in LODAS. Mit dem ASCII-Import bin ich bei Rechnungswesen sehr versiert, aber bei LODAS ist es das erste Mal.
Ich habe die Import-Daten exemplarisch mit einem Datensatz erfasst.
Im Datenbestand ist die Personalnummer 140 bereits vergeben, so dass ich mit 141 -als betriebsinterner Nummer- weitermachen möchte.
Leider erhalte ich beim Import den Fehler „#LO17751“ bezüglich der Personalnummer als notwendiges Schlüsselfeld. Wo liegt mein Fehler?
Viele Grüße und Danke im Voraus.
Michael
Hier die verwendeten Daten:
[Allgemein]
Ziel=LODAS
Version_SST=1.0
Version_DB=14.50
BeraterNr= *****
MandantenNr=10238
Datumsformat=TT/MM/JJJJ
Stringbegrenzer='
StammdatenGueltigAb=01/01/2024
BetrieblichePNrVerwenden=Ja
[Satzbeschreibung]
1;u_lod_psd_mitarbeiter;pnr_betriebliche#psd;duevo_familienname#psd;duevo_vorname#psd;adresse_strassenname#psd;adresse_strasse_nr#psd;adresse_ort#psd;adresse_plz#psd;staatsangehoerigkeit#psd;geburtsdatum_ttmmjj#psd;geschlecht#psd;familienstand#psd;sozialversicherung_nr#psd;
[Stammdaten]
1 141 Oka Ahd Wolfschlucht 25 Aberg 25 459 06.10.1995 09061059O000
Hallo,
warum möchtest Du die betriebliche Pers.-Nr. verwenden?
Ich denke, das Datev die Datev-Pers.-Nr. fehlt und daher nicht weis wem er nun die vorhandenen Daten zuordnen soll. Ich würde versuchen in der Zeile:
1;u_lod_psd_mitarbeiter;pnr_betriebliche#psd;duevo_familienname#psd;...
pnr_betriebliche#psd; - durch pnr#psd; ersetzen
Ergänze einfach am Ende der Satzbeschreibung
pnr#psd;
Am Ende der Stammdatenzeile dann noch ein ;
Mit denn Leerzeichen in der Stammdatenzeile geht das doch eh nicht, oder? Wär mir neu.
Wie auch immer, so hat der Import bei mir geklappt:
[Allgemein]
Ziel=LODAS
Version_SST=1.0
Version_DB=14.50
BeraterNr=1234
MandantenNr=12345
Datumsformat=TT.MM.JJJJ
Stringbegrenzer=""
StammdatenGueltigAb=01.05.2024
BetrieblichePNrVerwenden=Ja
[Satzbeschreibung]
1;u_lod_psd_mitarbeiter;pnr_betriebliche#psd;duevo_familienname#psd;duevo_vorname#psd;adresse_strassenname#psd;adresse_strasse_nr#psd;adresse_ort#psd;adresse_plz#psd;staatsangehoerigkeit#psd;geburtsdatum_ttmmjj#psd;geschlecht#psd;familienstand#psd;sozialversicherung_nr#psd;pnr#psd;
[Stammdaten]
1;"141";"Oka";"Ahd";"Wolfschlucht";"25";"Aberg";25459;000;06.10.1995;0;1;09061059O000;
Es gibt zwar noch diverse Fehler, weil Daten fehlen, aber grundsätzlich klappt es ja.
Und dann wir eine Pers.-Nr. 141 angelegt, obwohl es die Pers.-Nr. nicht gibt und auch in der Datei keine Angabe zur Pers.-Nr. enthält?
Entschuldige, ich hatte noch die betriebl. Pers.-Nr. in einer Datei verwendet.
Ja, dann wird der Mitarbeiter unter der ersten freien LODAS-Personalnummer angelegt.
Aber eben mit der betrieblichen Personalnummer 141, die man dann später referenzieren kann.
Danke. Wieder etwas gelernt.