abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS-AN/in freiwillig gesetzliche KV / PV als Firmenzahler/in im Schätzverfahren

3
letzte Antwort am 28.01.2025 07:03:19 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AnZi11
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
145 Mal angesehen

Hallo Community, ich benötige die Hilfe der Gruppe.

LODAS - Lohn-Mandant  (etwas schwierig) wird in der SV im Schätzverfahren abgerechnet.

Ab 01.01.2025 übersteigt bei einer/m Arbeitnehmer/in der Verdient die Versicherungspflichtgrenze KV / PV. Somit ab 01.01.2025 keine Versicherungspflicht mehr KV / PV. Arbeitnehmer/in entscheidet sich für die freiwillig gesetzliche KV / PV als Firmenzahler/in.

Nun das Problem. Die freiwillige gesetzliche KV / PV wird im Folgemonat zum 15.des Monats fällig (Erstmalls 15.02.2025). Diese Beiträge sind im Beitragsnachweis 01-2025 (27.01.2025)  nicht enthalten, da nicht fällig. Im Beitrag Nachweis 02-2025 (24.02.2025)  wären enthalten aber zu spät.

Wo und wie kann ich für den Monat 01-2025 zusätzlich den freiwillige gesetzliche KV / PV berücksichtigen?

Vielen Dank im Voraus. MfG Andreas

HP
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
120 Mal angesehen

Unter Mandantendaten - Sozialversicherung - Krankenkassen bei der entsprechenden Krankenkasse im 4. Reiter "voraussichtliche Beitragsschuld" die Beträge erfassen (so hat es mir ein Steuerberater erklärt).

AnZi11
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
81 Mal angesehen

Vielen Dank. MfG Andreas

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
64 Mal angesehen

Hallo Andreas,

wenn Sie die voraussichtliche Beitragsschuld erfassen, ist es wichtig, dass Sie nur Stammdaten zur Verarbeitung in das Rechenzentrum senden.

Weitere Informationen und eine Anleitung finden Sie in unserem Hilfe-Dokument: Sozialversicherungsbeiträge abführen - bei früher oder normaler SV-Fälligkeit .

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 28.01.2025 07:03:19 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage