abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Änderung Austrittsdatum

7
letzte Antwort am 10.07.2018 15:11:29 von greese
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1846 Mal angesehen

Guten Tag liebe Gemeinschaft,

zu folgendem Sachverhalt benötige ich Hilfe:

  • MA Austritt (durch AG-Kündigung) am 24.05.18. Abrechnung ist erfolgt, aber die Auszahlung nicht (Bankdaten wurden aus dem Perso-Stamm rausgenommen)
  • Außergerichtlicher Vergleich per 04.07.18 = Das Arbeitsverhältnis läuft bis 30.06.18 bei Freistellung.

Reicht es, wenn ich mich in den Bearbeitungsmonat Mai stelle und dort das Austrittsdatum auf den 30.06.18 ändere? Wird die vorherige DEÜV-Abmeldung automatisch storniert/eine korrigierte Meldung erzeugt? Wird automatisch eine neue Lohnsteuerbescheinigung erstellt?

Ist es sinnvoll für den Mai die Auszahlung auf "Barzahlung" zu setzen und für Juni wieder die Bankdaten rein zunehmen?

Ist das ein Fall für eine Wiederabrechnung?

Für die Antworten danke ich schon jetzt.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1233 Mal angesehen

Hallo Frau Lüders,

wenn Sie das Austrittsdatum rückwirkend ändern, dann werden auch automatisch die entsprechenden Auswertungen storniert bzw. neu erstellt.

Wenn der Juni noch nicht abgerechnet wurde, dann können Sie hier eine Wiederholungsabrechnung nur für diesen Mitarbeiter für Mai erstellen. Dadurch wird dann auch ein Zahlungsträger erstellt mit dem kompletten Gehalt.

Sollte der Juni schon abgerechnet sein, dann geht nur eine Wiederholungsabrechnung für Juni. Hier muss der Mandant aber den bereits abgerechneten Mai Lohn für die Zeit bis 24.05.2018 manuell überweisen, da kein Zahlungsträger mehr erstellt werden kann.

Gruß

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1233 Mal angesehen

Hallo Björn,

ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Den Juni haben wir bereits abgerecht.

Würde diese MA mit dem Juli automatisch mit "abgerechnet"?

Eine andere Frage zur Wiederholungsabrechnung habe ich nun. Ist die kostenpflichtig?

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1233 Mal angesehen

Ja der würde dann mit dem Juli abgerechnet werden.

Die Wiederholungsabrechnung ist im Abrechnungsgrundpreis enthalten.

Wenn jedoch ein Druck übers RZ erfolgt dann wird dieser zusätzlich in Rechnung gestellt.

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1233 Mal angesehen

Hallo Björn,

herzlichen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort(en).

Ich wünsche ein schönes Wochenende

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1233 Mal angesehen

nun ergibt sich doch noch eine Frage:

zum Thema Arbeitsbescheinigung. Die MA hatte ja Kündigungsschutzklage erhoben, aber ein außergerichtlicher Vergleich wurde vereinbart. Muss ich das Kreuz für Kündigungsschutzklage in der § 312 Bescheinigung für ja setzen?

Vielen Dank vorab.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1233 Mal angesehen

Ja das müssen, Sie da der Vergleich aufgrund der Klage geschlossen worden ist.

Ggf. müssen Sie auch den Punkt 9 oder so noch ausfüllen wenn hier noch Urlaubsabgeltungen oder Abfindungen etc. geregelt wurden.

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
1233 Mal angesehen

Danke schön Björn, ich war mir nicht ganz sicher wegen dem Kreuz. Punkt wird nicht "angesprochen".

Danke schön für die tolle und sachliche "Arbeit" hier.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 10.07.2018 15:11:29 von greese
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage