Fehler #LN04615
Die Daten Krankenkasse mit Betriebsnummer "" sind in den Institutionen nicht vorhanden.
Erfassen Sie die Daten in den Institutionen.
Fehler #LN02239
Gesetzliche Krankenkasse konnte nicht selektiert werden
Hallo,
kann irgendjemand was mit diesen Fehlern anfangen. Ich vermute es hängt mit einem Mitarbeiter zusammen, welcher sv-frei mit privater KV (Selbstzahler) abgerechnet wird. Die private Krankenkasse ist in den Institutionen, in den Mandantendaten und im Personalstamm angelegt/hinterlegt. Eine gesetzliche Krankenkasse ist in diesem Personalstamm nicht hinterlegt.
Vielen Dank für Eure
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Sie erhalten bei einem Mitarbeiter die Fehlermeldung #LN04615. Die Probe- oder Lohnabrechnung lässt sich dennoch durchführen.
Ursache:
Im Mitarbeiter ist vermutlich ein ungültiges privates Versicherungsunternehmen hinterlegt.
Abhilfe:
1. Mitarbeiter öffnen
2. Stammdaten | Sozialversicherung | Private Versicherung wählen
3. Privates Versicherungsunternehmen entfernen bzw. neu auswählen/aktualisieren.
Hinweis:
Eine Eingabe des privaten Versicherungsunternehmen ist nur nötig, wenn der Arbeitgeber die Zahlung der Beiträge an die Versicherung übernimmt (Firmenzahler).
Im Anschluss lässt sich die Abrechnung wieder ohne Fehler durchführen.
Sehr geehrte Frau Eichler,
Ich kriege folgende Fehlermeldungen, obwohl beim Mitarbeiter kein ungültiges privates Versicherungsunternehmen hinterlegt ist!
Fehler #LN09264
Bei der Aufbereitung der Auswertung 'Mitarbeiterstammdaten (mtl.)' des Abrechnungsmonats '07/2020', VKZ 'I0Z' ist folgender Fehler aufgetreten:
Die Daten Krankenkasse mit Betriebsnummer '' sind in den Institutionen nicht vorhanden.
» Erfassen Sie die Daten in den Institutionen.
Fehler #LN09264
Bei der Aufbereitung der Auswertung 'Mitarbeiterstammdaten (mtl.)' des Abrechnungsmonats '07/2020', VKZ 'I0Z' ist folgender Fehler aufgetreten:
Fehler #LN02239
Wie kann Ich die Abrechnung ohne Fehler durchführen?
Für Ihre Rückmeldung, vielen Dank im Voraus.
MfG
Milla
Wurde denn eine gesetzliche Krankenkasse wg. der Umlagen hinterlegt?
Oh, sorry, scheint ja schon gelöst worden zu sein 🙂
Nein, noch nicht 😞
keine gesetzliche Krankenkasse wurde hinterlegt...
Na dann... 🙂 zumindest die U2 dürfte betroffen sein 🙂
Danke TN 🙂
SV-freie AN bezahlen keine Umlagen!
Hallo SilkeGeyer...
leider Ich habe immer noch keine Lösung gefunden, um dieses Problem zu lösen ... aber trotzdem dank 🙂
Bis KUG hat es gut funktioniert, jetzt tritt dieses Problem innerhalb von 4 Monaten gelegentlich auf 😞
Von SV-frei hatte ich nichts gelesen, nur KV-frei 🙂
Wie bei mir, ich finde keine Lösung für dieses Problem!
Besteht U1 oder U2 müsste die gesetzliche Krankenkasse dafür hinterlegt sein.
TN,
danke für Feedback, aber besteht keine U1 oder U2 😞 (SV-freie AN)
Hallo,
wie @S-G bereits erwähnt hat, fallen bei SV-freien Mitarbeitern mit Personengruppenschlüssel 900 und Beitragsgruppenschlüssel 0000 weder Beiträge zur Umlage 1 und 2 sowie Insolvenzgeldumlage an.
Die Erfassung eines privaten Versicherungsunternehmens ist in beiden Fällen nicht nötig.
Sollten Sie weiterhin keine Lösung für Ihr Anliegen gefunden haben, wenden Sie sich bitte über die üblichen Servicekanäle an uns.
Viele Grüße aus Nürnberg
Astrid Preuß
Personalwirtschaft
DATEV eG