abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

#LN000314 Datenbank gesperrt

3
letzte Antwort am 26.11.2025 11:36:45 von blacky1973
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
blacky1973
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
145 Mal angesehen

Hallo Comunity,

Hatte jemand beim Starten schon einmal die Fehlermeldung #LN000314

"Die Datenbank ist momentan gesperrt. Warte auf Freigabe..."

Was kann ich tun, damit die Datenbank wieder entsperrt wird?  Ich kann zu der Fehlermeldung leider gar nichts finden.

Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
133 Mal angesehen

Datensicherung?

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
110 Mal angesehen

Hi,

diese Meldung #LN000314 – „Die Datenbank ist momentan gesperrt. Warte auf Freigabe…“ tritt in vielen Programmen dann auf, wenn die Datenbank bereits von einer anderen Instanz verwendet wird oder ein vorheriger Prozess nicht sauber beendet wurde.
Damit dir genauer geholfen werden kann, wären ein paar Infos wichtig:

• Welches System / welche Softwareversion nutzt du?

• Läuft die Datenbank lokal oder auf einem Server?

• Gab es kurz vorher ein Update oder einen Absturz?

Ein typisches Beispiel:
Wenn das Programm unerwartet geschlossen wird (z. B. durch einen Absturz oder Stromausfall), bleibt manchmal eine Lock-Datei oder ein offener Prozess zurück. Beim nächsten Start denkt die Anwendung dann, die Datenbank sei noch in Benutzung – und wirft genau diese Meldung.

Was du testen kannst:

1. Programm komplett schließen, auch im Hintergrund (Task-Manager prüfen, ob noch ein Prozess läuft, der die DB blockiert).

2. Rechner neu starten, damit wirklich alle Verbindungen zur Datenbank getrennt werden.

3. Falls die Datenbank auf einem Server liegt: prüfen, ob dort ein weiterer Benutzer oder Dienst die Datei geöffnet hat.

4. Je nach Software gibt es manchmal eine Lock-Datei (z. B. *.lck, *.lock, .ldb), die man nach dem Programm-Absturz löschen kann – aber nur, wenn sicher ist, dass niemand mehr darauf zugreift.

Wenn du ein paar Angaben zu Umgebung und Version lieferst, kann man gezielter sagen, wo die Sperre herkommt und wie man sie sauber entfernt.

blacky1973
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
68 Mal angesehen

Vielen Dank für die Tipps.

Kurioserweise hatten sich die Freigabeeinstellungen des Verzeichnisses geändert. Wieder korrigiert, schon fluppt es wieder.

Dafür habe ich neue/andere Probleme. Dies aber in einem anderen Post.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 26.11.2025 11:36:45 von blacky1973
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage