abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LFZ bei Krankheit

9
letzte Antwort am 12.09.2016 15:42:19 von Sabine_Hauch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 10
4029 Mal angesehen

Hallo Newsgroup,

hat jemand eine Idee, wie diese Fehlermeldung verhindert werden kann?

Hinweis
#LN16412 EAAG: Der Anspruch auf Entgeltfortzahlung besteht für 6Wochen (42
Kalendertage). Im Zeitraum ab dem xx.xx.2015 wurden 49 Tage ermittelt.

»
Überprüfen Sie Ihre Eingaben und berücksichtigen Sie dabei, dass bei den
Krankheitszeiten angenommen wird, dass es sich um die gleiche Erkrankung
handelt.

Es handelt sich nicht um die gleiche Erkrankung und deshalb wird richtigerweise von L+G für 42 Tage die LFZ errechnet.

Wieso "sagt" L+G dann trotzdem, dass es annimmt, dass es sich um die gleiche Erkrankung handelt? Wo kann ich eingeben, dass es sich um eine andere Erkrankung handelt?

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
Tags (1)
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
579 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

eben weil es annimmt. Der Hinweis ist sicher gut gemeint, findet hier aber inzwischen seltenst Beachtung.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 10
579 Mal angesehen

Hallo Herr Rohwäder,

wen L+G das tatsächlich annehmen würde, müsste die Gehaltsabrechnung aber anders aussehen. Bei der Gehaltsabrechnung wird die frühere Erkrankung nämlich richtigerweise nicht als gleiche Erkrankung behandelt und das Gehalt bis zum angeblich 49. Tag berechnet 😉

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
579 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

wie gesagt ein Hinweis, der selbst nur vermutet (annimmt). Wie sinnvoll das ist, wurde sicherlich ausführlich getestet......

An der richtigen Stelle rechnet das Programm hervorragend, das sehe auch ich so.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Götz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 10
579 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

wie Herr Rohwäder bereits geschrieben hat, handelt es sich lediglich um einen Hinweis zur Überprüfung der Vorerkrankungszeiten.

Ist Ihnen bereits bekannt, dass es sich nicht um die gleiche Erkrankung handelt, können Sie den Hinweis ignorieren. Lohn und Gehalt rechnet die gebuchten Zeiträume, wie von Ihnen erfasst, ab. Haben Sie noch keine Information darüber, ob es sich um die gleiche Erkrankung handelt, soll der Hinweis Sie darauf aufmerksam machen, dies zu überprüfen und gegebenenfalls die Vorerkrankungszeiten bei der Krankenkasse anzufordern.


Eine Aufteilung der Krankheitszeiten ist in Ihrem Fall nicht möglich. Lediglich angrenzende Krankheitszeiträume können in Lohn und Gehalt aufgeteilt werden.

Viele Grüße aus Nürnberg

Nadine Götz
Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
claudiastark
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
579 Mal angesehen

Es wäre sehr schön, wenn man den aktuellen Hinweis im Programm als erledigt markieren könnte, damit er nicht mehr erscheint. Habe das Problem, dass ich aktuell diesen Hinweis jeden Monat für Erkrankungszeiten aus 2015 erhalte. Möchte einmal erleben, dass ich beim Erstellen des Verarbeitungsprotokolls keine Fehler bzw. Hinweise habe.

DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Hauch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 10
579 Mal angesehen

Hallo,

der Hinweis kann entweder als erledigt oder  bearbeitet markiert werden.

Eine genaue Anleitung dazu finden Sie in der Programmhilfe unter Verarbeitungsprotokoll | Filtereinstellungen vornehmen.

Sonnige Grüße aus Nürnberg

Sabine Hauch
Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 10
579 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Hauch,

wie (wahrscheinlich nicht nur) Frau Stark fände ich es auch super, wenn man einen sich wiederholenden Hinweis, nach der Markierung (durchgestrichen) im nächsten Monat bei dem selben AN nicht mehr sehen müsste. Vielen Dank.

Gruß

C. Rohwäder

claudiastark
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
579 Mal angesehen

Guten Morgen,

ja, das wäre super. Und die Betonung liegt auf sich "wiederholender" Hinweis! Grundsätzlich bin ich ja schon dankbar über Hinweise und möchte diese deshalb auch nicht ausblenden lassen. Aber wenn ich sie als "bearbeitet" markiere, erhoffe ich mir diesen Hinweis im nächsten Monat nicht noch einmal. 

Habe jetzt mal die Filtereinstellungen bearbeitet und folgende Einstellung vorgenommen:

Meldungsart: Bearbeitete Meldungen ausblenden

Meldungsnummern ausblenden: 16412 (Weil man den LFZ-Zeitraum ja eh grundsätzlich beachten muss!)

Jetzt bin ich gespannt, was mir das Programm bei der Lohnabrechnung September 2016 anzeigt. Werde berichten!

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

Wünsche allen ein sonniges Wochenende!

VG aus Bayern

C. Stark

P.S.:

@ Sabine Hauch:

bei mir kann man den Hinweis #LN16412 nicht als bearbeitet markieren!!!!!!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Hauch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
579 Mal angesehen

Hallo C. Stark,

schade, dass das Status setzen über den oben beschriebenen Weg bei Ihnen nicht funktioniert hat.

Gerne möchte wir Ihnen hierzu weiterhelfen. Bitte wenden Sie sich dafür über einen anderen Servicekanal an uns.

Viele Grüße und einen sonnigen  Start in die Woche

Sabine Hauch

Personalwirtschaft
DATEVeG

0 Kudos
9
letzte Antwort am 12.09.2016 15:42:19 von Sabine_Hauch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage