abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LA Gehaltsverzicht Lohn

2
letzte Antwort am 18.05.2020 20:10:20 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mhelm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
328 Mal angesehen

Wenn einzelne Mitarbeiter im Zuge der Corona-Krise temporär auf Gehalt verzichten, welche Lohnart bietet sich hierfür an? Bzw. im Falle einer Neuanlage, welche LA könnte man vorzugsweise kopieren?

 

Danke vorab.

DATEV-Mitarbeiter
Dominika_Raciborska
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
302 Mal angesehen


Hallo,


im Dokument 1008688 "Auswirkungen des Corona-Virus auf die Lohnabrechnungen" finden Sie unter Punkt 6.6 die aktuellen Informationen zum Thema Arbeitslohnspende.


Ab der Version 11.17 von Lohn und Gehalt stehen Ihnen neue Lohnarten zur Verfügung, um eine Einmalzahlung oder Teile des laufenden Entgelts zugunsten einer Spende zu reduzieren.


Eine genaue Anleitung wird es in Kürze im Dokument 1009149 – „Arbeitslohnspende“ geben.


Weitere Informationen zu den Versionen von Lohn und Gehalt finden Sie hier . Sobald genaueres feststeht, wird dieses Dokument wieder aktualisiert. 


Viele Grüße aus Nürnberg

 

Dominika Raciborska

Personalwirtschaft

DATEV eG 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 3
286 Mal angesehen

Ich glaube, wenn ich @mhelm richtig verstehe, geht es nicht darum, dass der Mitarbeiter einen Teil seines Gehaltes zugunsten einer gemeinnützigen Organisation spenden will, sondern zu Gunsten seines Arbeitgebers auf Gehalt verzichten.

 

Ich würde einfach die Lohnart 2000 kopieren und dann entsprechend bezeichnen. Der Verzicht sollte vor dem Entstehen vereinbart werden, damit hier nicht nachher noch Probleme mit z. Bsp. SV-Pflicht eintreten.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 18.05.2020 20:10:20 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage