abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LA 480 SKR04 Kontierung

5
letzte Antwort am 30.10.2020 13:07:33 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rinchen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
15261 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich habe die Lohnarten 480 und 481 für die Abrechnung der nach IFSG Quarantäne Zeiten angelegt. Kann mir jemand behilflich sein und nennen wie diese im SKR 04 zu kontieren sind?

 

Freundliche Grüße 

 

rinchen

coester
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
15240 Mal angesehen

Guten Morgen Rinchen,

 

die 480 ist ja nur eine fiktive Lohnart für die Ermittlung der SV-Beiträge und fließt daher nicht in das Gesamtbrutto ein. Die Kontierung kann also entfallen.

 

Für die 481 (Verdienstausfall netto) habe ich mir eine noch nicht bebuchte Lohnart in den Personalaufwendungen genommen und diese entsprechend um-benannt.

 

Gruß, André

 

0 Kudos
Celena
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
15196 Mal angesehen

Guten morgen,

 

wenn Sie für LA 481 einen Personalaufwandskonto gewählt haben, wie wird dann die Forderungen ggü. Gesundheitsamt bebucht?

 

Danke,

Celena

0 Kudos
coester
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
15190 Mal angesehen

Die Forderung habe ich auf dem Konto "Forderungen gegenüber Krankenkassen aus Aufwendungsausgleichsgesetz" (im SKR 03 = 1520 / im SKR 04 gibt es das Konto aber auch) geparkt.

Ich wollte dafür nicht ein eigenes Forderungskonto ansprechen...

 

0 Kudos
ChristinaSorglos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
13551 Mal angesehen

Guten Morgen, 

 

ich habe auch noch eine kurze Frage zu diesem Thema, wir rechnen nun das erste mal eine Quarantäne ab. 

 

In der Kontenverwaltung unter dem Reiter "Kug" wurden ja bereits Konten hinterlegt, dort ist auch die Quarantäne erwähnt, dennoch muss ich noch weitere Konten für die Quarantäne anlegen und hinterlegen? 

 

Oder läuft das nun automatisch auf das dort angegebene Forderungskonto? 

 

Hinter der Lohnart 481 muss ich dann natürlich noch ein entsprechenden Aufwandskonto hinterlegen. 

 

Vielen Dank & Grüße


Christina

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
13451 Mal angesehen

Hallo Christina,


die Konten für Quarantäne hinterlegen Sie unter der Registerkarte KuG unter Mandantendaten I Finanzbuchführung I Buchungsbeleg Kontenverwaltung. Die Erstattungsverbuchung für die Finanzbuchführung erfolgt anhand der hinterlegten Sonstigen Konten für KuG.


Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 30.10.2020 13:07:33 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage