Hallo,
wir haben die neue Version 14.75 und bei einer Auszubildenden, die jetzt austritt, kommt der Hinweis
Hinweis #LN17626
Im Monat 06/2025 wurden zu kürzende Kalendertage erfasst, deswegen wurde das Arbeitsentgelt gekürzt.
Das auf einen vollen Monat hochgerechnete lfd. Entgelt liegt zusammen mit fiktiven Entgelten (z.B. wegen
Kurzarbeit) innerhalb der Midijobgrenzen.
» Prüfen Sie das Entgelt für den vollen Monat und ob der Midijob anzuwenden ist. Korrigieren Sie ggf. Ihre
Eingaben unter Mitarbeiter | Stammdaten | Sozialversicherung | Allgemeine SV-Daten | Registerkarte Midijob
oder Mitarbeiter | Stammdaten | Sozialversicherung | Mehrfachbeschäftigung | Registerkarte Midijob /
Gleitzone.
Wenn ich das Häkchen falscherweise setze, kommt
Fehler #LN17852
Der Arbeitnehmer soll in 06/2025 mit Personengruppenschlüssel Auszubildende ohne besondere Merkmale im
Midijob / in der Gleitzone abgerechnet werden. Dies ist unzulässig. Der Midijob / die Gleitzone wird nicht
angewandt.
» Ändern Sie ggf. den Personengruppenschlüssel unter Stammdaten | Beschäftigung | Tätigkeit |
Registerkarte Status oder die Angaben zum Midijob / zur Gleitzone unter Stammdaten | Sozialversicherung |
Allgemeine SV-Daten | Registerkarte Midijob / Gleitzone oder Stammdaten | Sozialversicherung |
Mehrfachbeschäftigung | Registerkarte Midijob / Gleitzone.
Wenn ich das Austrittsdatum rausnehme, kommt keine Meldung.
@Datev
Das ist ein Fehler im Programm, bitte beheben.
Hallo,
diesen Sachverhalt müssen wir uns genauer ansehen.
Bitte wenden Sie sich dazu über einen der üblichen Servicekanäle an uns.
Hallo,
ich habe den Fall jetzt auch bei einem anderen Mandanten bei einem austretenden Azubi gemacht. Das sollte bei Ihnen doch schnell nachstellbar sein.