abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L+G / Vorerkrankungsanfrage

3
letzte Antwort am 16.06.2026 10:36:27 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ChrisW
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
122 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass dies nur eine sagen wir mal nicht genaue Formulierung einer Programmfunktion in L+G ist.

In den neuesten Update-Terminen steht bei L+G folgende Einschränkung bei der Vorerkrankungsanfrage.

Anforderungen von Vorerkrankungszeiten bei Mitarbeitern

Anforderungen von Vorerkrankungszeiten sind nur zulässig, wenn bei dem Mitarbeiter in den letzten 12 Monaten mindestens 30 potenzielle Vorerkrankungstage vorlagen. Mit der neuen Version werden die Fehltage der letzten 365 Tage (in einem Schaltjahr 366 Tage) Tag genau geprüft.

Ich darf lt. GG_EEL aus 2025 nur anfragen, wenn ich 30 Krankheitstage zusammen mit der aktuellen habe. Das wäre soweit auch einleuchtend. 

Aber ich brauche doch keine 30 Vorerkrankungstage damit ich anfragen darf. Das wäre ja absoluter Blödsinn.

Wenn einer schon mal 10 Tage wg. der Krankheit zuhause war, würde jetzt DATEV keine Abfrage mehr starten, da unter 30 Tage Vorerkrankung.

Wisst ihr darüber was. Evtl. kann die DATEV hier mal Stellung nehmen. Danke.

VG

steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
117 Mal angesehen

Ja, aber das steht doch da auch:

"potentielle Vorerkrankungstage"

Das bedeutet doch, dass es nur möglicherweise Vorerkrankungstage sind und damit sind es doch erst einmal schlicht Krankheitstage. 🙂

0 Kudos
ChrisW
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
113 Mal angesehen

potenzielle Vorerkrankungstage sind nach meiner Definition aber nur die Tage vor der aktuellen Erkrankung.
Und nicht die Tage der jetzigen mit dazu.

Deswegen steht in der GG_EEL ja auch Vorerkrankung und die aktuelle Erkrankung mind. 30 Tage.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
47 Mal angesehen

Hallo,

der Arbeitgeber darf die Vorerkrankungsanfrage auslösen, wenn in den letzten 12 Monaten zusammen mit der angefragten Ausfallzeit mindestens 30 Krankheitstage mit einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorliegen.

Die Tage der aktuellen Erkrankung gehören zu den potenziellen Vorerkrankungstagen.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 16.06.2026 10:36:27 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage