abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Löhne von anderem Steuerberater in Buchhaltung einpflegen

5
letzte Antwort am 30.03.2022 14:45:13 von paula71
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
herrkirner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
227 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mir liegt folgender Sachverhalt vor und hoffe Sie können mir hierzu helfen:

 

Ich habe einen Mandanten, bei welchem wir die Buchhaltung und Jahresabschluss abwickeln. Die Löhne aber fertigt ein anderer Steuerberater an.

 

Gibt es nun die Möglichkeit, dass der andere Steuerberater die Löhne z.B. in das RZ sendet, sodass ich wie gehabt über Mandant ergänzen > Lohnbuchungsbeleg holen die Lohnbuchungen in die Buchführung einpflegen kann? Falls nein, gibt es einen alternativen Weg außer das der andere Steuerberater mir jeden Monat den Lohnbuchungsbeleg zukommen lässt, sodass ich diesen dann händisch abtippen muss?

 

Vielen Dank.

paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
214 Mal angesehen

Der Buchungsstapel kann als Datei exportiert und per Mail geschickt werden(natürlich verschlüsselt) , welchen Sie dann über Stapelverarbeitung importieren können. 

 

Es gibt auch die Möglichkeit, es über das RZ zu lösen. Dazu muss aber eine Zuordnung einer Person in eine andere Mitgliedschaft erfolgen, Rechte müssen entsprechend freigeschaltet werden etc.. M.E. nach viel zu aufwendig. 

Viele Grüße M. Rembrink
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 6
203 Mal angesehen

Hallo,

 

der andere Berater kann die Auswertungen in Unternehmen online Auswertungen Personalwirtschaft bereit stellen. 

 

Sie können über die Datev eine Freigabe für diesen Mandanten vom anderen Berater erhalten. 

 

Es gibt dafür ein Formular. Leider ist es bei mir etwas her, dass ich es brauchte. Damals hieß es "Zuordnung SmartCard/myDentity/SmartLogin in eine andere Mitgliedschaft".

 

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
fränzeparuschkevitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
183 Mal angesehen

grundsätzlich kann im Buchungsbeleg (LODAS) eine abweichende Berater- und Mandantennummer hinterlegt werden DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1007829. Das machen wir bei unseren Selbstbuchern. Diese können sich dann über "Mandant ergänzen" den Buchungsstapel aus dem RZ holen und verarbeiten.


Ob das aber auch bei unterschiedlichen Beratern funktioniert, vermag ich nicht zu sagen 🤔

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
herrkirner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
166 Mal angesehen

Kann man in LODAS einen Lohnbuchungsbeleg als Buchungsstapel als csv Datei exportieren?

Hätten Sie mir hierzu eine Anleitung wie ich einen Export starten kann?

 

Vielen Dank

0 Kudos
paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
156 Mal angesehen

Buchungsbeleg – Buchungsdaten exportieren - DATEV Hilfe-Center

 

So sollte es gehen... 

Viele Grüße M. Rembrink
5
letzte Antwort am 30.03.2022 14:45:13 von paula71
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage