abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurzarbeitergeld auch für Auszubildende?

3
letzte Antwort am 30.03.2020 11:04:28 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
birdie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
873 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

 

kann mir jemand sagen, ob Auszubildenden kein Kurzarbeitergeld zusteht. Ra Jähne schreibt dies in der neuesten NWB auf Seite 926.

 

Haben also Auszubildende bei behördlicher Betriebsschließung wegen Corona nur das Recht auf unbezahlten Urlaub, bzw. bezahlten Resturlaub, ansonsten nur Änderungskündigung bzw. betriebsbedingte Kündigung durch Arbeitgeber.

 

Vielen Dank im voraus

 

Birdie 

kleinerotehexe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
808 Mal angesehen

Hallo,

 

im BBiG stehen erstmal sechs Wochen Lohnfortzahlung: https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__19.html

 

Viele Grüße

Eva

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 4
785 Mal angesehen

Hallo Birdie,

 

als Ergänzung zu Eva:

 

Grundsätzlich haben Azubis keinen Anspruch auf KUG, da diese bei Kurzarbeit in anderen Betriebsteilen eingesetzt werden können. Bei einer kompletten Betriebsschließung kann jedoch die Ausbildung nicht weiter fortgeführt werden, sodass hier für 6 Wochen das normal Azubi Gehalt weitergezahlt werden muss. Nach diesen 6 Wochen hat der Azubi jedoch auch Anspruch auf KUG.

 

Gruß

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
705 Mal angesehen

Ich stimme Björn zu mit der Ergänzung, dass lt. IHK der Azubi einen Anspruch auf Ausbildung hat - ggf. theoretisch und per WhatsApp oder so.

 

Ansonsten empfehle ich dringend, dazu das zuständige Arbeitsamt anzusprechen und die eventuelle Kürzung nach 6 Wochen mit denen abzustimmen.

LG
VM
0 Kudos
3
letzte Antwort am 30.03.2020 11:04:28 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage