abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurzarbeit mit 2 unterschiedlichen Stundensätze

8
letzte Antwort am 29.04.2020 11:57:19 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NFloer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
990 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe bei einem Mandanten 2 unterschiedliche Stundenlöhne. Er betreibt ein Fitnessstudio und zahlt für die Kurse einen anderen Stundenlohn, als für die Arbeit auf der Fläche.

Wie kann ich mit zwei unterschiedlichen Stundensätzen nun die Kurzarbeit richtig berechnen?

Vielleicht hatte jemand von euch dasselbe Problem auch schon mal.

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
980 Mal angesehen

Ich weiß nicht wie das bei LuG ist, aber in LODAS könnte man für jede Buchung einen abweichenden Stundenlohn erfassen. Ich habe allerdings nicht ausprobiert, ob das bei KUG-Buchungen auch funktioniert ...

Lang may yer lum reek
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 9
977 Mal angesehen

Hallo,

funktioniert auch bei KUG-Stunden, der abweichende Stundenfaktor wird dann für die Sollentgeltberechnung herangezogen.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
NFloer
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
967 Mal angesehen

Ich habe dies bereits in der Kalendererfassung versucht, als Faktor den entsprechenden Stundenlohnfaktor zu hinterlegen bei der Buchung, jedoch immer eine Fehlermeldung erhalten.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 9
945 Mal angesehen

Ich vermute, Sie wollten den abweichenden Stundenlohn bei den KUG-Stunden erfassen?! Das funktioniert nicht.

Sie müssen in diesem Fall das Soll-Entgelt erhöhen. Das heißt, dass Sie z. Bsp. mit einem höheren Durchschnittsstundenlohn das Sollentgelt ermitteln lassen könnten.

Dafür müssten Sie auf Mitarbeiterebene als Berechnungsmethode Faktorschlüssel wählen und dann den vorrangigen Stundenlohn erfassen.

Das wäre für mich auf den ersten Blick die einfachste Methode, damit danach monatlich automatisch gerechnet wird.

0 Kudos
Schnutella
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
868 Mal angesehen

Hallo!

Bei mir funktioniert das leider nicht. Bei der KUG Abrechnung zieht er sich für KUG krank immer den normalen Stundenlohn, obwohl in der Lohnart der Stundenlohn 2 geschlüsselt ist.

Muss ich noch eine andere Einstellung vornehmen?

LG F.Wolf

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
846 Mal angesehen

Hallo,

damit die individuellen Eingaben für die Berechnung verwendet werden, ist es wichtig, dass als Berechnungsmodus die Eingabe "Faktorschlüssel" oder "Sollentgelt (abweichender Betrag)" mit einem entsprechenden Gültig-Ab-Datum hinterlegt sind.

Bitte prüfen Sie dieses Feld in den Stammdaten unter Besonderheiten l Kurzarbeit.

Sollte dennoch der abweichende Stundenlohn für die Berechnung nicht herangezogen werden, so bedarf dies einer detaillierten Prüfung. Wenden Sie sich bitte hierfür über die bekannten Servicekanäle an uns.

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
Schnutella
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
838 Mal angesehen

Sorry! Ich hab eben erst gesehen, dass es sich bei der ursprünglichen Frage um Lohn und Gehalt handelt.

Ich habe dieses Problem in LODAS.

Gibt es dafür auch eine Lösung ?

LG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
821 Mal angesehen

Hallo, 

einen abweichenden Stundenlohn für Kug können Sie in LODAS unter Personaldaten I Kurzarbeit hinterlegen. 

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
8
letzte Antwort am 29.04.2020 11:57:19 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage