Hallo Zusammen,
ich habe bei einem Mandanten 2 unterschiedliche Stundenlöhne. Er betreibt ein Fitnessstudio und zahlt für die Kurse einen anderen Stundenlohn, als für die Arbeit auf der Fläche.
Wie kann ich mit zwei unterschiedlichen Stundensätzen nun die Kurzarbeit richtig berechnen?
Vielleicht hatte jemand von euch dasselbe Problem auch schon mal.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich weiß nicht wie das bei LuG ist, aber in LODAS könnte man für jede Buchung einen abweichenden Stundenlohn erfassen. Ich habe allerdings nicht ausprobiert, ob das bei KUG-Buchungen auch funktioniert ...
Hallo,
funktioniert auch bei KUG-Stunden, der abweichende Stundenfaktor wird dann für die Sollentgeltberechnung herangezogen.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Ich habe dies bereits in der Kalendererfassung versucht, als Faktor den entsprechenden Stundenlohnfaktor zu hinterlegen bei der Buchung, jedoch immer eine Fehlermeldung erhalten.
Ich vermute, Sie wollten den abweichenden Stundenlohn bei den KUG-Stunden erfassen?! Das funktioniert nicht.
Sie müssen in diesem Fall das Soll-Entgelt erhöhen. Das heißt, dass Sie z. Bsp. mit einem höheren Durchschnittsstundenlohn das Sollentgelt ermitteln lassen könnten.
Dafür müssten Sie auf Mitarbeiterebene als Berechnungsmethode Faktorschlüssel wählen und dann den vorrangigen Stundenlohn erfassen.
Das wäre für mich auf den ersten Blick die einfachste Methode, damit danach monatlich automatisch gerechnet wird.
Hallo!
Bei mir funktioniert das leider nicht. Bei der KUG Abrechnung zieht er sich für KUG krank immer den normalen Stundenlohn, obwohl in der Lohnart der Stundenlohn 2 geschlüsselt ist.
Muss ich noch eine andere Einstellung vornehmen?
LG F.Wolf
Hallo,
damit die individuellen Eingaben für die Berechnung verwendet werden, ist es wichtig, dass als Berechnungsmodus die Eingabe "Faktorschlüssel" oder "Sollentgelt (abweichender Betrag)" mit einem entsprechenden Gültig-Ab-Datum hinterlegt sind.
Bitte prüfen Sie dieses Feld in den Stammdaten unter Besonderheiten l Kurzarbeit.
Sollte dennoch der abweichende Stundenlohn für die Berechnung nicht herangezogen werden, so bedarf dies einer detaillierten Prüfung. Wenden Sie sich bitte hierfür über die bekannten Servicekanäle an uns.
Sorry! Ich hab eben erst gesehen, dass es sich bei der ursprünglichen Frage um Lohn und Gehalt handelt.
Ich habe dieses Problem in LODAS.
Gibt es dafür auch eine Lösung ?
LG
Hallo,
einen abweichenden Stundenlohn für Kug können Sie in LODAS unter Personaldaten I Kurzarbeit hinterlegen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG