abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krankheitszeiten

6
letzte Antwort am 04.09.2026 10:23:57 von Marion5
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Marion5
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
231 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

gibt es bei Lodas eine Möglichkeit AU Zeiten in Kalendertage umrechnen zu lassen. Und z.B. bei mehreren AU Bescheinigungen eines MA die Tage zusammenrechnen zu lassen. 

Wir schreiben die AU Zeiten zusätzlich immer in eine Exceltabelle, und das ist bei mittlerweile 750 MA sehr aufwendig. Hat jemand eine Idee, wie das schneller funktionieren kann?

LG Marion

KrRo
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 7
221 Mal angesehen

Hallo Marion,

wir haben "nur" 300 Mitarbeiter und kennen das Problem auch.

Unsere Lösung ist aus dem Daten-Analyse-System regelmäßig eine Auswertung über die Fehlzeiten ziehen und mit einer Formel Excel rechnen lassen. Das spart zumindest den manuellen Aufwand.

Gruß

Kristina

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
201 Mal angesehen

@Marion5  schrieb:

Hallo Zusammen,

gibt es bei Lodas eine Möglichkeit AU Zeiten in Kalendertage umrechnen zu lassen. Und z.B. bei mehreren AU Bescheinigungen eines MA die Tage zusammenrechnen zu lassen. 

Wir schreiben die AU Zeiten zusätzlich immer in eine Exceltabelle, und das ist bei mittlerweile 750 MA sehr aufwendig. Hat jemand eine Idee, wie das schneller funktionieren kann?

LG Marion

Hallo @Marion5 ,

haben Sie ggf. ein Zeiterfassungssystem, aus dem sich diese Auswertung anhand bestimmter Fehlzeiten generieren lässt? 

VG

0 Kudos
Marion5
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
80 Mal angesehen

Hallo Kristina,

sorry, dass ich jetzt erst antworte.

Vielen Dank für deine Nachricht. Das hatte eine Kollegin schon einmal getestet. Nicht sehr erfolgreich. Sie sagte, das es nicht sehr viel Zeitersparnis bringt.

Wie bereits geschrieben sind wir mittlerweile über 700 MA (meistens weiblich) und haben sehr viele AU´s.

Aber wir werden es ggf. noch einmal aufgreifen.

LG und ein schönes Wochenende

Marion

0 Kudos
Marion5
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
72 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht und sorry, dass ich jetzt erst antworte.

Wir haben ein neues Zeiterfassungssystem (Sopart). Es ist aber noch in der Einrichtung. Wir hoffen, das man da was machen kann. Kennt jemand das Programm?

LG und schon mal ein schönes Wochenende

Marion

0 Kudos
NaJu2008
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
53 Mal angesehen

Also im Empfehle Daten-Analysesystem Personalwirtschaft.

Es gibt dort bereits eine fertige Auswertung zu den Fehlzeiten. Dort kann man sich mehrere verschiedene Auswertungen, u.a. je Mitarbeiter ausgeben lassen.

Diese Auswertung rechnet einem dann zumindest für den jeweiligen Zeitraum getrennt nach Fehlzeitengrund die Tage aus. Am Ende müsste man dann die Tage höchstens noch manuell aufaddieren.

0 Kudos
Marion5
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
43 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für die Nachricht. Ja ich habe mich heute mal kurzzeitig damit beschäftigt. Ich glaube, das wird unsere Lösung sein.

Man muss sich einfach mehr damit befassen :-).

Danke und schon mal ein schönes Wochenende.

Marion

0 Kudos
6
letzte Antwort am 04.09.2026 10:23:57 von Marion5
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage