abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krankheit vor KUG am Feiertag mit TZ-KUG

6
letzte Antwort am 29.04.2020 14:12:07 von Daniela_Eichler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 7
802 Mal angesehen

Hallo Allerseits,

für die folgende Frage habe ich noch keine erschöpfende Antwort gefunden:

AN ist krank vor KUG und die Krankheit dauert über die Osterfeiertage an.

AN ist Gehaltsempfänger mit 8 Sollarbeitsstunden täglich Mo-Fr.

Seine Kurzarbeit beträgt 4 Stunden täglich.

Welche Ausfallschlüssel mit wie vielen Stunden sind pro Feiertag zu erfassen?

Vielen Dank vorab für die hilfreichen Antworten!

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
771 Mal angesehen

Hallo, 

beginnt die Arbeitsunfähigkeit und damit der Entgeltfortzahlungszeitraum vor Beginn des Bezugs von Kurzarbeitergeld, so wird ab dem Zeitpunkt des Beginns von Kurzarbeit die Entgeltfortzahlung in der Höhe geleistet, wie sie der verkürzten Arbeitszeit entsprechen würden. Für die ausgefallene Arbeitszeit wegen Kurzarbeit erhält der Arbeitnehmer Krankengeld in Höhe des Kurzarbeitergeld. 

Für die Krankheitszeit vor Beginn des Bezugs von Kurzarbeitergeld verwenden Sie standardmäßig den Ausfallschlüssel K. Ist der Mitarbeiter bereits vor dem Bezug und weiterhin während dem Bezug von Kurzarbeitergeld arbeitsunfähig hinterlegen Sie den Ausfallschlüssel VK, ab dem Beginn der Kurzarbeit. Wird der Mitarbeiter während dem Kug-Gewährungszeitraum arbeitsunfähig verwenden Sie den Ausfallschlüssel WK

Beispiele zur Erfassung der Erkrankung vor bzw. während dem Gewährungszeitraum von Kurzarbeit finden Sie im Dokument 5303312 unter Punkt 2.4.

Des Weiteren gibt es bereits einige Threats zum Thema Feiertag und Kurzarbeitergeld - diese werden Ihnen unter anderem auch als "Empfehlung" auf der rechten Seite neben Ihrem Beitrag angezeigt. 

Viele Grüße

Selina Heubeck
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 7
758 Mal angesehen

Lieben Dank für Ihre Antwort, nur leider beantwortet sie meine Frage nicht. Mir ging es ausschließlich um die/den Ausfallschlüssel Krankheit vor KUG am Feiertag bei Teilzeit-KUG:

Ist einzutragen:

KF mit 4:00 Stunden + KG mit 4:00 Stunden?

oder

nur KG mit 4:00 Stunden?

oder

nur VS mit 4:00 Stunden?

oder

VS mit 4:00 Stunden + KG mit 4:00 Stunden?

oder ganz anders?

Wenn ich am Feiertag etwas anderes als VS hinterlege, bekomme ich die Meldung, dass der Krankheitszeitraum unterbrochen wird. Das sollte ja eigentlich nicht sein, da es sich um einen Krankheitsverlauf von 42 Tagen handelt.

Andererseits ist für mich mit Teilzeit-Kug am Feiertag der VS-Schlüssel nicht schlüssig.

Ich fürchte, es gibt bei mir einen gedanklichen Knoten 😞 Könnten Sie noch einmal einen Lösungsversuch starten?

Lieben Dank!!!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Dominika_Raciborska
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
711 Mal angesehen

Hallo,

bei Ihrem Sachverhalt erfassen Sie den Ausfallschlüssel KG „Krank am Feiertag in Höhe Kug (SV durch AG)“ für die „Kug-Stunden“ und den Ausfallschlüssel K „Krankheit (mit Lohnfortzahlung)" für die übrigen Stunden.

Gerne unterstützen wir Sie bei individuellen Fragen. Wenden Sie sich hierzu bitte über die bekannten Servicekanäle an uns. 

Viele Grüße aus Nürnberg

Dominika Raciborska

Personalwirtschaft 

DATEV eG

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 7
680 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Was mich jedoch irritiert, ist, dass auf der Auswertung Soll-/Istentgelt zu den 176 Sollstunden 8 Stunden (vermutlich 2x 4:00 KF-Stunden) fehlen.

Wo liegt mein Denkfehler?

Leider kann ich den Remote-Service (aufgrund den hohen Anrufaufkommens) nicht erreichen.

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 7
621 Mal angesehen

Darf ich noch einmal um eine Antwort bitten?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
593 Mal angesehen

Hallo,

wenn trotz der empfohlenen Eingabe von @Dominika_Raciborska die Berechnung nicht korrekt oder nachvollziehbar ist, bedarf dies einer detaillierten Prüfung.

Wenden Sie sich bitte dafür wie erwähnt über die bekannten Servicekanäle an uns - auch wenn es derzeit leider zu längeren Wartezeiten kommt.

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
6
letzte Antwort am 29.04.2020 14:12:07 von Daniela_Eichler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage