abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krankenkasse

3
letzte Antwort am 29.01.2021 16:38:01 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Theo1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
274 Mal angesehen

Hallo,

habe im LODAS die 1. Abrechnung Januar erstellt. Habe heute die Daten abgerufen und festgestellt,  dass bei einigen Mitarbeitern auf der Lohnabrechnung eine falsche Krankenkasse steht. Das habe ich geprüft, folgendes ist passiert: ich habe im November eine neue KK für einen neuen Mitarbeiter angelegt. Diese Kk ist nun hinter der Nummer 1 hinterlegt,  obwohl ich für die neue KK eine ganz andere Nummer angelegt habe. Nummer 1 ist die AOK.  Die Beitragszahlungen sind richtig gerechnet worden, das habe ich geprüft. Es steht nur der falsche Name auf den Lohnabrechnungen. Wie kann sowas passieren? Kann es an dem Update liegen? Und wie kann ich die Abrechnungen wieder korrigieren? 

Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe. 

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
220 Mal angesehen

Hallo,

vermutlich haben Sie den Namen der Krankenkasse überschrieben. Prüfen Sie dies bitte unter Mandanten | Sozialversicherung | Krankenkassen.

Wenn ja, wechseln Sie in den Bearbeitungsmonat 11/2020 und hinterlegen wieder den richtigen Namen der Krankenkasse. Mit der nächsten Abrechnung erfolgt eine automatische Nachberechnung auf 11/2020.

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Theo1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
200 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info. Ich habe die Mandantendaten geprüft und korrigiert.  Wenn ich jetzt eine Wiederabrechnung mache, müsste alles wieder im gleichen Monat korrigiert werden und die richtige Meldung an die Kk geschickt, oder?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
147 Mal angesehen

Hallo,

die Änderung des Namens einer Krankenkasse in den Mandantendaten unter  Sozialversicherung | Krankenkassen löst keine automatische Nachberechnung aus.

Wenn Sie dennoch eine Nachberechnung auslösen möchten, stoßen Sie für den betroffenen Arbeitnehmer die Nachberechnung für den ersten Nachberechnungsmonat unter Bewegungsdaten | Erfassungstabellen, Registerkarte Nachberechnung Standard mit Wert 1 und Bearbeitungsschlüssel 96  an.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 29.01.2021 16:38:01 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage