Hallo,
habe im LODAS die 1. Abrechnung Januar erstellt. Habe heute die Daten abgerufen und festgestellt, dass bei einigen Mitarbeitern auf der Lohnabrechnung eine falsche Krankenkasse steht. Das habe ich geprüft, folgendes ist passiert: ich habe im November eine neue KK für einen neuen Mitarbeiter angelegt. Diese Kk ist nun hinter der Nummer 1 hinterlegt, obwohl ich für die neue KK eine ganz andere Nummer angelegt habe. Nummer 1 ist die AOK. Die Beitragszahlungen sind richtig gerechnet worden, das habe ich geprüft. Es steht nur der falsche Name auf den Lohnabrechnungen. Wie kann sowas passieren? Kann es an dem Update liegen? Und wie kann ich die Abrechnungen wieder korrigieren?
Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe.
Hallo,
vermutlich haben Sie den Namen der Krankenkasse überschrieben. Prüfen Sie dies bitte unter Mandanten | Sozialversicherung | Krankenkassen.
Wenn ja, wechseln Sie in den Bearbeitungsmonat 11/2020 und hinterlegen wieder den richtigen Namen der Krankenkasse. Mit der nächsten Abrechnung erfolgt eine automatische Nachberechnung auf 11/2020.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Vielen Dank für die Info. Ich habe die Mandantendaten geprüft und korrigiert. Wenn ich jetzt eine Wiederabrechnung mache, müsste alles wieder im gleichen Monat korrigiert werden und die richtige Meldung an die Kk geschickt, oder?
Hallo,
die Änderung des Namens einer Krankenkasse in den Mandantendaten unter Sozialversicherung | Krankenkassen löst keine automatische Nachberechnung aus.
Wenn Sie dennoch eine Nachberechnung auslösen möchten, stoßen Sie für den betroffenen Arbeitnehmer die Nachberechnung für den ersten Nachberechnungsmonat unter Bewegungsdaten | Erfassungstabellen, Registerkarte Nachberechnung Standard mit Wert 1 und Bearbeitungsschlüssel 96 an.