Hallo liebes Forum,
noch mal muss ich erwähnen, dass ich ein totaler Neuling in DATEV bin, weshalb ich wieder mal um Rat bitten muss.
Wir haben einen Mitarbeiter zum 04.05.18 angemeldet mit DEÜV und allem. Wir haben den Monat Mai und Juni schon abgerechnet für diesen Mitarbeiter. Jetzt habe ich ein Schreiben von der Krankenkasse bekommen, dass dieser MA ab dem 04.05 aufgrund des Kassenwahlrechts eine Bindung zu einer anderen Krankenkasse hat und ich die Anmeldung stornieren soll und für diesen Zeitraum eine neue Anmeldung für die andere Krankenkasse machen soll, damit diese ihre Beiträge noch nachgezahlt bekommt. Jetzt meine Frage, wo storniere ich denn die Anmeldung vom 04.05 und wie trage ich es neu ein?
Wäre lieb wenn mir da jemand helfen könnte.
Lg
Stamper
Hallo,
herzlich willkommen in der Community.
Ihnen kann besser geholfen werden, wenn Sie das Lohnprogramm (Lodas / Lohn und Gehalt) angeben. Sinnvoll ist die Ergänzung in der Überschrift. Sie können das auch noch nachträglich vornehmen, in dem Sie auf der rechten Seite über "Bearbeiten" die Überschrift ändern.
Auch dürfte Ihr Beitrag besser in den Programmbereich Personalwirtschaft passen. Auch diese Zuordnung können Sie beim Bearbeiten ändern. Sie finden in der Bearbeitungsmaske unten den aktuell ausgewählten Bereich, den Sie mit einem Klick auf "Ändern" (leicht eingegraut) abändern können.
Viele Grüße
T. Reich
In Personalwirtschaft verschoben, bitte noch Lodas oder Lohn und Gehalt ergänzen.
Viele Grüße
Dirk Jendritzki
Eine verbesserte Eingabemaske der Community könnte hier weiterhelfen, in der z.B. die Vorgaben: PROGRAMM: Text... abgefragt werden. Ggf. hilft auch ein erläuternder Text, was erwartet wird bei der Erfassungsmaske.
"HINWEIS ZUM NEUEN POST: GEBEN SIE BITTE ALS ERSTES DAS GENUTZE PROGRAMM MIT EINEM DOPPELPUNKT EIN UND BESCHREIBEN DANN IHR ANLIEGEN: BEISPIEL: LUG: Lohnsteuerabzug
Programmabkürzungen: Rechnungswesen (REWE), Lohn & Gehalt (LUG); Lodas (LODAS) unsw.
Das würde dann (vielleicht) die netten Überschriften wie "Hallo" minimieren.
Hallo Stamper,
ersetzen Sie in der Eingabemaske des Mitarbeiters unter "Sozialversicherung" --> "Gesetzliche Krankenkasse" einfach die alte KK mit der neuen und wiederholen die Abrechnung. Die entsprechende Stornomeldung an die alte und die Anmeldung an die neue KK werden automatisch erstellt.
Gruß
Christian Bell
So ich habe es herausgefunden, für alle die es interessiert hier ist die Lösung:
LuG öffnen, Lohnabrechnung, Mitarbeiter öffnen.. dann unter "Beschäftigung" das Feld Tätigkeiten auswählen. In dem Reiter "DEÜV-Meldung" das Startdatum der DEÜV eintragen (quasi ab welchem Datum die neue Meldung gemacht werden soll, also ab 04.05 wegen Storno) und ein Harken bei "Anmeldung stornieren". Jetzt auf Abrechnung -> DEÜV Meldung -> Ja (Meldung wird generiert) - dann zeigt er in dem Hinweistext schon an, dass die Meldung vom 04.05 storniert werden soll. Jetzt Mitarbeiter schließen und in der Lohnbuchhaltung auf Mandant -> Daten senden und bestätigen. Jetzt ist der Storno rausgegangen.
Um jetzt den Mitarbeiter für den selben Zeitraum für eine andere KK anzumelden, geht man so vor: Man öffnet wieder den Mitarbeiter, geht unter "Schnellerfassung" in den Reiter Krankenkasse und ändert diese ab. Dann wieder unter Beschäftigung -> Tätigkeit -> Reiter DEÜV-Meldung und trägt das Startdatum wieder den 04.05 ein aber diesmal ohne den Harken im Storno. Dafür aber ein Harken im Feld "Anwendung des Startdatums auf zurückliegende Zeiträume"!!! So, dass diese korrigiert werden. Als nächstes ganz normal unter Abrechnung -> DEÜV-Meldung -> Bestätigen (Daten werden wieder generiert). Im Hinweistext steht wieder alles notwendige drin. Mitarbeiter schließen, Mandant anklicken -> Daten senden -> bestätigen. Fertig!
Um alles zu kontrollieren könnt ihr dann noch mal den Mitarbeiter öffnen, auf den Reiter Auswertungen und DEÜV-Meldungen und den passenden Zeitraum auswählen. Dann auf Anzeigen klicken und man erhält eine Übersicht mit einer verständlichen Legende.
Danke Lexinform
Lg
Stamper
hey Christian,
mhh okay dann habe ich wohl die umständlichere Variante herausgefunden
Werde ich dann vlt. beim nächsten Mal ausprobieren, wenn so ein Fall wieder eintritt
Danke!