abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krankenkasse, Datensatz manuel anstoßen / LODAS

5
letzte Antwort am 15.01.2025 15:10:52 von sue
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StarkWo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
220 Mal angesehen

Hallo zusammen,

eine Krankenkasse sagt, sie könne den elektronischen Datensatz nicht abrufen. (mündliche Aussage des Mdt.)

Sei mal so dahingestellt - es handelt sich um eine Krankenkasse die bereits mal abgerechnet wurde, aber nun langer Inaktivität wieder genutzt wird.

Welche Möglichkeit habe ich da manuell etwas zu übermitteln?

Viele Grüße,

WS

0 Kudos
Tags (1)
Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
215 Mal angesehen

Hallo,

Bei inaktiven Krankenkassen hast Du keine Chance, das Arbeitgeberkonto vorab zu senden. Das würde dann automatisch beim ersten Lohnabrechnungslauf passieren. Ich würde daher den gewünschten Umlagesatz einschlüsseln und parallel der Krankenkasse per Mail Deinen gewünschten Umlagesatz mitteilen.

0 Kudos
StarkWo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
205 Mal angesehen

Die Abrechnung ist bereits gelaufen, mit Beitragsnachweis etc. - das war der Dezemberlauf, deshalb wundert es mich, dass die Krankenkasse nicht an die Daten kommt.

0 Kudos
Chance
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
175 Mal angesehen

Ist das zufällig ein Schätzmandant? Dann hat die KK aus Dezember keine Infos, die kommen erst mit der Abrechnung für Januar. 

*Achtung, kann Spuren von Ironie beinhalten*
0 Kudos
StarkWo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
142 Mal angesehen

Nein, leider nicht.

0 Kudos
sue
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
103 Mal angesehen

Darf ich raten?

Es handelt sich um die BKK Firmus (oder eine andere BKK im AAG ErstattungsVerbund), die behaupten die Daten nicht anfordern zu können. Das stimmt so nicht. Die Heimat BKK kann das und macht das auch.

Die BKK Firmus schickt 2 bis 4 Seiten Papierfragebogen und besteht auf das Ausfüllen. Das habe ich abgelehnt und einen Ablehnungsbescheid der beantragten AAG wegen "mangelnder Mitarbeit" erhalten. 

Eine Erstattung, wie beantragt und mündliche Durchsage des Beitragssatzes lehnt auch der Vorgesetzte bei der BKK Firmus ab. Auch den Rückruf des Vorstandes warte ich weiterhin vergeblich. Erfolgt das jetzt nicht zeitnah, werde ich eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einlegen.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 15.01.2025 15:10:52 von sue
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage