abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krank während KUG - Eingaben LODAS

5
letzte Antwort am 17.02.2021 16:02:36 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Buchhaltung2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
7823 Mal angesehen

Guten Tag zusammen!

 

Wir haben trotz aller Recherchen nach wie vor ein Problem mit den Eingaben über das Kalendarium in LODAS für folgenden Fall:

 

Beginn der Kurzarbeit im Unternehmen: 23.03. bis 30.09.2020

Gewährungszeitraum: 01.03. bis 30.09.2020

Arbeitnehmer krank ab 16.03. bis 29.04.2020 (LFZ bis 26.04.2020, ab 27.04. Krankengeld)

Gehaltsempfänger

 

Wir haben im Monat März irrtümlicherweise, weil wir vorerst davon ausgegangen sind, Krank vor KUG gewählt und abgerechnet. Das Ganze jetzt im April zu korrigieren funktioniert irgendwie nicht. Es wird weiterhin auf der Korrektur der Probeabrechnung "Krankengeld/KUG" mit Stammlohnart 413 ausgewiesen, obwohl wir auf die Stammlohnart 410 mit Ausfallschlüssel WK

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
7767 Mal angesehen

Hallo, 


wenn Sie über das Kalendarium Nachberechnung vorgehen, erfassen Sie im Abrechnungsmonat April als Nachberechnungsmonat 03/2020 und buchen Sie die erfassten Stunden mit der Lohnart 413 ins Minus. Erfassen Sie die Stunden neu mit der Lohnart 410. 


Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Buchhaltung2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
7751 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. So hat es funktioniert!

0 Kudos
SchmalzM
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
7562 Mal angesehen

Hallo, dürfte ich fragen welchen Grund sie in den Personaldaten/Fehlzeiten eingegeben haben? Entgeltfortzahlung mit bzw ohne AU?

 

Hat ihre Abrechnung dann gepasst? 

0 Kudos
MaRo2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
3556 Mal angesehen

Hallo Herr Stein,

 

ich habe ein ähnliches Problem und bräuchte Ihre Hilfe.

 

AN ist krank, Lfz bis 19.01.21, ab 20.01.21 Krankengeld. Gewährungszeitraum bis 31.01.21

Im Dezember habe ich mit St.LA 410 abgerechnet, ohne Kalendarium. Lfz kommt vom Arbeitsamt.

Wie sieht es aber jetzt im Januar aus damit er Krankengeld von der Krankenkasse bekommt?

Welche Eingaben müssen hier sein?

 

LG

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
3467 Mal angesehen

Hallo,


damit ein EEL Antrag erstellt wird, ist es wichtig, dass die Fehlzeit: Kranken(tage)geld bei Krankheit oder Kur ab Beginn des Krankengeldes geschlüsselt wird. 


Unter Personaldaten I Beschäftigung I Fehlzeiten, Register Besonderheiten befüllen Sie dann die Angaben für den Kug-Gewährungszeitraum und die Art des Kurzarbeitergeldes.

 
Mit einer Erst- oder Wiederabrechnung wird dann ein EEL Antrag für die Krankenkasse erstellt. 

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
5
letzte Antwort am 17.02.2021 16:02:36 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage