Guten Tag zusammen!
Wir haben trotz aller Recherchen nach wie vor ein Problem mit den Eingaben über das Kalendarium in LODAS für folgenden Fall:
Beginn der Kurzarbeit im Unternehmen: 23.03. bis 30.09.2020
Gewährungszeitraum: 01.03. bis 30.09.2020
Arbeitnehmer krank ab 16.03. bis 29.04.2020 (LFZ bis 26.04.2020, ab 27.04. Krankengeld)
Gehaltsempfänger
Wir haben im Monat März irrtümlicherweise, weil wir vorerst davon ausgegangen sind, Krank vor KUG gewählt und abgerechnet. Das Ganze jetzt im April zu korrigieren funktioniert irgendwie nicht. Es wird weiterhin auf der Korrektur der Probeabrechnung "Krankengeld/KUG" mit Stammlohnart 413 ausgewiesen, obwohl wir auf die Stammlohnart 410 mit Ausfallschlüssel WK
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
wenn Sie über das Kalendarium Nachberechnung vorgehen, erfassen Sie im Abrechnungsmonat April als Nachberechnungsmonat 03/2020 und buchen Sie die erfassten Stunden mit der Lohnart 413 ins Minus. Erfassen Sie die Stunden neu mit der Lohnart 410.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. So hat es funktioniert!
Hallo, dürfte ich fragen welchen Grund sie in den Personaldaten/Fehlzeiten eingegeben haben? Entgeltfortzahlung mit bzw ohne AU?
Hat ihre Abrechnung dann gepasst?
Hallo Herr Stein,
ich habe ein ähnliches Problem und bräuchte Ihre Hilfe.
AN ist krank, Lfz bis 19.01.21, ab 20.01.21 Krankengeld. Gewährungszeitraum bis 31.01.21
Im Dezember habe ich mit St.LA 410 abgerechnet, ohne Kalendarium. Lfz kommt vom Arbeitsamt.
Wie sieht es aber jetzt im Januar aus damit er Krankengeld von der Krankenkasse bekommt?
Welche Eingaben müssen hier sein?
LG
Hallo,
damit ein EEL Antrag erstellt wird, ist es wichtig, dass die Fehlzeit: Kranken(tage)geld bei Krankheit oder Kur ab Beginn des Krankengeldes geschlüsselt wird.
Unter Personaldaten I Beschäftigung I Fehlzeiten, Register Besonderheiten befüllen Sie dann die Angaben für den Kug-Gewährungszeitraum und die Art des Kurzarbeitergeldes.
Mit einer Erst- oder Wiederabrechnung wird dann ein EEL Antrag für die Krankenkasse erstellt.