Heyo,
da ich gerade aus Kostenstellen/Kostenträger einrichten nicht ganz schlau werde, aber auch nicht (weil Selbstbucher) auf gut Glück einen Monat abrechnen und nachher korrigieren möchte:
ich habe einen Mandanten, bei dem der Großteil der Mitarbeiterinnen zu 100 % auf einer Kostenstelle ist. Nur ein halbes Dutzend ist auf zwei oder drei Kostenstellen verteilt. Bisher war es so, dass jeweils Stammkostenstelle und Kostenstellenverteilung erfasst waren. Die Einstellungen unter Mandantendaten > Finanzbuchführung > Buchungsbeleg Allgemein > Kostenstellen/Kostenträger sind
Nun haben sich aber die Kostenstellen insgesamt geändert (also auch neue Nummern). Und ich bin faul, Stammkostenstelle ändern und Kostenstellenverteilung löschen ist weniger Arbeit als umgekehrt. 😉 Wenn ich aber jetzt bei einer Mitarbeiterin nur eine Stammkostenstelle aber keine Verteilung hinterlegt habe, ist LODAS dann schlau genug das korrekt abzurechnen, oder geht das voll in die Hose und ich habe nachher einen Haufen Buchungen ohne Kostenstellen?
Der Mandant ist leider auch etwas zu groß für eine Abrechnungsvorschau.
Hallo,
bei den Angaben zu den Kostenstellen ist "Ersetzen fehlender Kostenstellen und Verteilung der Festbezüge durch Kostenstellenverteilung" hinterlegt. Wenn in der Kostenstellenverteilung keine Kostenstelle hinterlegt ist, erfolgt keine Verteilung.