Ich habe da ein Unternehmen zur Lohnabrechnung von meiner Kollegin übernommen.
Hier der Sachverhalt.
Es wird monatlich Gehalt und Zuschläge abgerechnet. In den Personalstammdaten sind die unterschiedlichen Kostenstellen pro Arbeitnehmer hinterlegt. ( Gelegentlich auch im Verhältnis 40%/60%)
Meine Kollegin hatte bis jetzt jeden Zuschlag "händig" zb. 40%/6o% aufgeteilt und mit der zugehörigen Kostenstelle in den Bewegungsdaten eingetragen. Das heißt bei 3 Zuschlägen waren 6 Eingaben notwendig.
Ist das wirklich so das die Zuschläge nicht auf die Kostenstellen aufgeteilt werden, wenn ich sie nicht zusätzlich in den Bewegungsdaten eingebe?
Freu mich über Antworten
Unter Mandantendaten > Finanzbuchführung > Buchungsbeleg Allgemein gibt es im Register "Kostenstellen/Kostenträger" die Möglichkeit einzustellen, dass auf die Kostenstellenverteilung bei den Mitarbeitern zurück gegriffen wird, wenn keine Kostenstelle in den Bewegungsdaten erfasst wurde. Siehe hierzu > Ersetzen fehlender Kostenstellen in den Bewegungsdaten: Auswahl "Ersetzen durch Kostenstellenverteilung"
Voraussetzung dafür ist, dass in den Personaldaten unter Organisationseinheiten die gewünschte Kostenstellenverteilung hinterlegt ist.
Alternativ kann man in Kanzlei-Rechnungswesen auch einen Verteilschlüssel in der Kostenstellenrechnung anlegen, der dann die 60% auf Kost A und 40% auf Kost B verteilt. Dann bräuchte man in Lodas in den Bewegungsdaten nur den Verteilschlüssel bei den Zuschlägen eingeben. Die Aufteilung erfolgt dann in der Kostenstellenrechnung in Kanzlei-Rechnungswesen.