abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenstellen nachträglich erfassen, Buchungsbeleg zeigt keine Kostenstellen an

7
letzte Antwort am 25.09.2025 11:06:13 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Bahi2025
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
99 Mal angesehen

Es wurden nachträglich Kostenstellen im Lodas hinterlegt. Alle AN wurden den jeweiligen Kostenstellen zugeordnet. Wenn der aktuelle Monat als Abrechungvorschau erzeugt wird, zeigt es im Buchungsbeleg bei einigen Aufwänden keine Kostenstellen an. An was könnte das liegen? 

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
92 Mal angesehen

Wenn Sie mit einer Kostenstellenverteilung auf Mitarbeiterebene arbeiten, dann müssen Sie neben der Stammkostenstelle auch bei allen Mitarbeitern die Kostenstellenverteilung eintragen auch wenn diese nur einer Kostenstelle zugeordnet sind.

 

Außerdem sollten Sie auf Mandantenebene die Punkte für die Kostenstellen nochmal prüfen, ob die Einstellungen alle soweit passen.

 

Im Bereich der Nettobe- und abzüge auf der Mandantenebene müssen Sie auch die entsprechenden Einstellungen vornehmen, damit hier ggf. auch die Kostenstellen hinterlegt werden.

0 Kudos
Bahi2025
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
84 Mal angesehen

Es wurde alles ordnungsgemäß hinterlegt. Vielmehr geht es um die Aufwandskonten. So sieht das ganze aus. Kann es sein das die Werte ohne Kostenstellen, sich dabei um Nachberechnungen handelt? 

Bahi2025_0-1758788788069.pngBahi2025_1-1758788837714.png

 

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
72 Mal angesehen

Das könnte sein.

 

Dafür müssten Sie aber die Werte aus der Nachberechnung prüfen, ob diese mit dem Buchungsbeleg übereinstimmen bzw. mit dem Buchungsbeleg vom Vormonat kontrollieren.

 

Ggf. wurden die Aufwendungen vom letzten Monat ohne Kostenstelle storniert und nun mit Kostenstelle wieder eingebucht. Allerdings sind in den Aufwendungen die Werte vom aktuellen Monat mit enthalten.

0 Kudos
Bahi2025
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
67 Mal angesehen

Die Kostenstellen wurden erst im aktuellen Monat rückwirkend für die Monate erfasst, dann anschließend ein Abr.vorschau erzeugt und so zeigt es dann an wie auf den Bildern. D.h. in den Vormonaten gab es noch keine hinterlegten Kostenstellen.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
57 Mal angesehen

Durch die rückwirkende Erfassung der Kostenstellen, gibt es aber jetzt für die Vormonate auch Kostenstellen die es vorher nicht gab. Dadurch kommt es doch erst dazu, dass Sie Buchungen haben ohne Kostenstellen und Buchungen mit Kostenstellen.

 

 

0 Kudos
Bahi2025
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
54 Mal angesehen

Verstehe ich das dann richtig, dass die Positionen ohne Kostenstellen dann nur die Vormonate betrifft und die für den aktuellen Monat werden dann erst die Kostenstellen berücksichtigt? 

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 8
50 Mal angesehen

Wenn ich mich Recht entsinne sieht es so aus.

 

Angenommen die Kostenstellen wurden rückwirkend zum Juli 2025 eingeführt, dann werden mit der Abrechnung September die bisherigen Aufwandsbuchungen vom Juli 2025 und August 2025 storniert (ohne Kostenstellenzuordnung), gleichzeitig wird der Aufwand für September + Juli und August in Summe mit Kostenstelle gebucht. Für ältere Korrekturen z.B. Mai 2025 werden weiterhin die Buchungen ohne Kostenstelle dargestellt, da in diesem Monat keine Kostenstellen hinterlegt sind.

 

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich dargestellt.

7
letzte Antwort am 25.09.2025 11:06:13 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage