abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenstellen Lohnverbindlichkeiten

3
letzte Antwort am 18.03.2026 07:13:02 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
clemberger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
233 Mal angesehen

Guten Morgen,

für einen Mandanten wo ich die Gehaltsabrechnung und die Buchführung mache ist die Verteilung der Mitarbeiterkosten auf die div. Kostenstellen der Partner gewünscht. 

In LODAS habe ich die Kostenstellen bereits hinterlegt und diese kommen auf dem Aufwandskonto bereits an. Mein Problem sind aber die Verbindlichkeiten, da hier keine Kostenstellen ankommen und die Auswertungen dann bei Zahlung nicht schön aussieht.

In einem Hilfedokument habe ich gelesen, dass man Kostenstellen auf den Verbindlichkeitskonten über das Daten-Analyse-Programm auslesen kann. Ich habe aber dazu keine Auswertung gefunden. 

Weiß jemand, wie ich die Kostenstellen für die Verbindlichkeiten herausfinden kann?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Christoph Lemberger

mick
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
228 Mal angesehen

Eine Kosten und Leistungsrechnung ist ja eigentlich auch nur für Aufwands- und Etragskonten gedacht - wie der Name schon sagt. Bestandskonten haben damit nichts zu tun.

Wieso wird das benötigt, dass die Buchungen 1755/1740 (SKR03) eine Kostenstelle habe? 

Was ihr machen könntet, um die Verbindlichkeiten nach Personalnummern aufzuteilen: Unter MDT-> Finanzbuchführung -> Buchungsbeleg Allgemein -> "Personalnummer im Buchungstext für Auszahlung/Überzahlung verwenden". Damit entsteht nicht nur eine Buchung 1755/1740, sondern pro Mitarbeiter eine. 

0 Kudos
clemberger
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
182 Mal angesehen

@mick  schrieb:

Wieso wird das benötigt, dass die Buchungen 1755/1740 (SKR03) eine Kostenstelle habe? 

Ich war hier heute morgen gedanklich leider schon woanders, weswegen ich das entscheidende vergessen habe.

Bei dem Mandanten buche ich eine EÜR und für die Chefübersicht sind auch die Verbindlichkeiten/Forderungen zu berücksichtigen.

In der Einnahmen-Ausgaben-BWA wird alles unabhängig von den Kostenstellen als gesamtes berücksichtigt. Für die Chefübersicht benötige ich aber die Werte der jeweiligen Kostenstelle, damit das Ergebnis für die einzelnen Partner stimmt. 

Wenn ich den Lohn importiere, ist wie gesagt nur eine KOST für die Aufwendungen enthalten und nicht für 1740/41/42. 

Laut dem Hilfedokument https://help-center.apps.datev.de/documents/1080845 bei Punkt 4.6 steht die von mir beschriebene Möglichkeit, dass die Lohnverbindlichkeiten ausgegeben werden können. Eine Konsolidierung der Kostenstelle, wie weiter beschrieben, würde ich gerne vermeiden. 

Vielleicht hilft das jetzt weiter, um mein Anliegen zu konkretisieren.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
143 Mal angesehen

Hallo @clemberger,

hierzu muss eine individuelle Auswertung im DATEV Daten-Analyse-System Personalwirtschaft angelegt werden.

Unsere Beratung online ist Ihnen hierbei gerne behilflich. Reservieren Sie Ihren gewünschten Termin jederzeit über unseren Online-Kalender: https://www.terminland.de/datev_beratung/

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 18.03.2026 07:13:02 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage