abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten an Mitarbeiter

7
letzte Antwort am 21.05.2021 15:16:18 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
743 Mal angesehen

Liebe Alle,

einem Mitarbeiter müssen aufgrund eines Pfängungsvorganges Bearbeitungskosten (von Seiten der Firma, bei der er angestellt ist) berechnet werden. Ich soll den Bruttobetrag der Kosten einfach vom Nettolohn abziehen). Müsste aber nicht auch streng genommen eine Rechnung an ihn ausgestellt werden mit RG Nr  und die Umsatzsteuer entsprechend ausgewiesen und abgeführt werden? Um Personnel Receivables dürfte es sich hierbei schließlich nicht handeln, sondern um eine gewöhnlich Ausgangsrechnung an eine Privatperson, richtig?

Danke für Anregungen!!

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 8
733 Mal angesehen

Meiner Kenntnis nach ist solch ein Abzug nicht statthaft - wie ich mal lernte nicht mal dann, wenn es im Arbeitsvertrag steht - so die Rechtslage dahingehend weiterhin besteht.

floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
720 Mal angesehen

Ah verstehe - wo kann man das nachlesen?

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 8
710 Mal angesehen

Gute Frage: Kommuniziert wurde es von einer RA-Dozentin im Bereich Arbeitsrecht. Leider ist das schon eine Weile her und ich bin nicht sicher, ob ich die Begründung noch mal ausgraben kann - sorry.

Aber vielleicht gibt es im Forum Expertenwissen dazu?

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 8
696 Mal angesehen

Habe nebenbei folgendes gefunden:

Darüber hinaus hat das BAG (Urteil v. 18. Juli 2006 – 1 AZR 578/05) entschieden, dass der Arbeitgeber von dem Arbeitnehmer für die Bearbeitung einer Pfändung keine „Bearbeitungsgebühr“ verlangen kann. Entgegenstehende Regelungen im Arbeitsvertrag oder in einer Betriebsvereinbarung sind unwirksam.

floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
614 Mal angesehen

Sehr interessant. Herzlichen Dank!

0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
576 Mal angesehen

Gern geschehen 🙂

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
563 Mal angesehen

@TN  schrieb:

Entgegenstehende Regelungen im Arbeitsvertrag oder in einer Betriebsvereinbarung sind unwirksam.

Ist dies denn auch schon für Regelungen im Arbeitsvertrag entschieden?

In dem zitierten Urteil ging es ja erst einmal um Betriebsvereinbarungen und die Frage, ob es eine Erstattungspflicht im Rahmen eines Schadensersatzes gibt. Beides wurde vom BAG verneint. Aber eine Aussage zu Regelungen im Arbeitsvertrag hat das BAG gerade nicht getroffen.

In der Fachliteratur wird dies von unterschiedlichen Anwälten unterschiedlich gesehen. Aber eine Gerichtsentscheidung (insbesondere des BAG) wäre natürlich hilfreich...

Viele Grüße

Uwe Lutz

7
letzte Antwort am 21.05.2021 15:16:18 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage