Hall zusammen,
ich habe eine Frage:
bei der Erstellung der Schwerbehindertenabgabe ist aufgefallen, dass im vergangenen Jahr ein Fehler unterlaufen ist. Nach Prüfung der Fristen und Rücksprache mit der zuständigen Behörde (Bundesagentur für Arbeit) soll ich die Korrektur elektronisch vornehmen. Doch wie bekomme ich nun die Daten in das Sysem?
Über das Programm 'Schwerbehindertenabgabe' bekomme ich nur die Daten aus 2023. Das IW-Elan ist auch nur für 2023 ausgelegt.
Meine Idee war nun über die Online-Version eine Korrektur vorzunehmen, also die korrigierten Daten aus dem VJ händisch einpflegen, dann unter Punkt 3. die Korrektur anzuhaken und entsprechend zu erläutern.
Kennt jemand von euch eventuell einen schnelleren/automatischeren Weg? Hat jemand damit schon Erfahrung gemach? In unserem Büro wurde bisher nur eine Korrektur vorgenommen, die lief allerdings auch telefonisch/per Email.
Vielen Dank,
Tara
Hallo!
Ich gehen mal davon aus, dass eine Korrektur für 2022 gemacht werden soll.
Die IW-Elan Version für 2022 müsste man noch herunterladen können.
Dann sollte es elektronisch funktionieren.
Eine Verrechnung kann dann ggf. im 2023 übermittelt werden.
Viele Grüße
Hallo,
ja genau.
Wir haben die Serverversion von 2022 noch da. Danke für den Tipp!
Muss ich alle Daten händisch eingeben oder gibt es eine Möglichkeit nochmal einen Import vorzunehmen? Die Datenstapel, die damals zum Import genutzt wurden existieren leider nicht mehr.
Ich habe keine Idee, ob man die Importdaten nochmal aufbereiten kann.
Einen DATEV-Abruf für 2022 ist meiner Meinung nach nicht mehr möglich.
Dann bleibt wohl nur die manuelle Erfassung.
@Tara schrieb:
Wir haben die Serverversion von 2022 noch da. Danke für den Tipp!
Muss ich alle Daten händisch eingeben oder gibt es eine Möglichkeit nochmal einen Import vorzunehmen? Die Datenstapel, die damals zum Import genutzt wurden existieren leider nicht mehr.
Ist denn die installierte Version 2022 schon gelöscht?
Ansonsten kann man die doch einfach starten und hat noch alle Daten.