abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Korrektur Beitragsmeldungen nach SV-Prüfung per LuG

3
letzte Antwort am 11.11.2022 09:12:27 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bookmanjg
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1756 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

folgendes Szenario: lt. DRV-Prüfung sind SV-Beiträge nachzuberechnen. Lt. Prüfbericht werden die Korrekturmeldungen über das eXTRa-Verfahren zur weiteren Bearbeitung im Entgeltabrechnungssystem zur Verfügung gestellt. Aussage des Prüfers an die Kanzlei : "Sie brauchen nichts zu machen, Meldungen gehen automatisch an die Krankenkasse". Laut LexDok 1080615 Ziff. 12 werden Meldekorrekturen nach einer BP noch nicht unterstützt. Was gilt nun? Kann ich die Meldungen per LuG korrigieren (auch die eigentlich nicht mehr änderbarer Zeiträume) wenn nein wann ist das geplant und wie passt das mit dem Bescheid der DRV zusammen. Wenn ja wie mache ich das?

Danke vorab für die Hilfe!

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1278 Mal angesehen

Hallo,

wenn der Bescheid das so vorsieht, dann würde ich mich auch auf diesen Bescheid stützen. Dieser wird bestandskräftig und dann ist es das Problem der Rentenversicherung. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass sv-net zukünftig kostenpflichtig ist und genutzt werden muss da in vielen Fällen, die Korrektur von Altdaten mit Datev ja nicht möglich ist:

SVnet - Zukünftig bei Nutzung für Mandanten kostenpflichtig

Für mich geht es aber in Punkt 12 auch mehr darum, dass die Daten der Rentenversicherung nicht elektronisch an die Datev/Steuerberater übermittelt werden können. Sie erhalten daher den Bescheid und die Meldekorrekturen in Papierform.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
584 Mal angesehen

Hallo,
ich habe jetzt leider wieder den Fall wo ich Meldungen nach einer SV-Prüfung korrigieren muss.
Geht das über LuG?

oder muss ich hier wirklich über das Sv-net die alte Meldung stornieren und die neue erstellen?

VG

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 4
579 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

SV-Meldungen bis 2020 müssen Sie manuell über sv-net korrigieren.

 

Nächstes Jahr soll es anders werden, dann soll bei einer euBP die Möglichkeit bestehen, dort die Meldungen korrigieren zu können.

 

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
3
letzte Antwort am 11.11.2022 09:12:27 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage