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Korrektur BGW im Dezember, Lohnnachweis falsch

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letzte Antwort am 23.12.2022 09:02:24 von Nadine_Mack
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EZimmermann
Beginner
Offline Online
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Hallo,

 

wir haben viele Mandanten, bei denen jetzt im Dezember 

die Korrektur des Lohnnachweises für die  BGW durch DATEV angestoßen wurde.

 

Wir haben die Lohnnachweise geprüft und festgestellt, dass bei einigen Mandanten

die Korrektur nicht richtig durchgeführt wurde.

 

Bei diesen Mandanten musste dann ein Wiederholungsabruf mit einer manuell angestoßenen

Nachberechnung gemacht werden. Das hat aber leider auch nicht bei allen geklappt.

 

Was kann man noch machen, damit der Lohnnachweis jetzt richtig übermittelt wird?

 

Es ist sehr ärgerlich, dass die Nachberechnung durch DATEV nicht einwandfrei funktioniert. Es kostet uns

viel Zeit und auch Geld, was keiner bezahlt.

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
204 Mal angesehen

Hallo @EZimmermann , Liebe Community,


über die Ursache des Fehlers bei der BGW habe ich hier bereits informiert.


Nach der ersten Freigabe der automatischen Nachberechnung am 24.11.2022 haben sich Fehlerkonstellationen ergeben, die im Vorfeld nicht absehbar waren (z.B. fehlten Vortragswerte aus den Lohnkonten). Daraufhin wurde zur Korrektur erneut eine automatische Nachberechnung am Montag, den 19.12.2022 freigegeben. Aber auch hier kann es in Einzelfällen dazu kommen, dass nicht alle Arbeitnehmer automatisch für alle Monate korrigiert werden. Wir können die Fälle im DATEV-Rechenzentrum leider nicht selektieren, um Sie bei der Prüfung zu unterstützen.


Hier als kleine Hilfestellung:


Sie können vom Fehler betroffen sein, wenn:

 

  • der Mandant als Unfallversicherung die BGW hinterlegt hat
  • Sie eine Abrechnung im Zeitraum 20.10.2022 – 24.10.2022 durchgeführt haben
  • durch die Abrechnung Werte aus dem betroffenen Monat auf der Auswertung 420 – Einzelaufstellung Unfallversicherung fehlten
  • durch die automatische Nachberechnung im Folgemonat oder im Dezember 2022 die fehlenden Werte nicht addiert wurden oder Monate im Lohnkonto Unfallversicherung (Auswertung 50) bei Mitarbeitern fehlen.

In allen Fällen hat bisher für die betroffene(n) Personalnummer(n) die manuelle Nachberechnung mit Wert 1 und BS 96 für auf den kleinsten fehlenden Monat geholfen. Wenn dies bei Ihnen @EZimmermann nicht der Fall war, senden Sie mir per PN oder per Servicekontakt die entsprechenden Ordnungsbegriffe (Beraternummer, Mandantennummer und Personalnummer). Dies müssen wir prüfen.


Und dass dieser Aufwand für Sie mehr als ärgerlich ist, kann ich absolut nachvollziehen. Ganz ehrlich – für uns auch. Wir wollten diesen Fehler möglichst ohne manuellen Aufwand für Sie lösen und richtigstellen. In den meisten Fällen dürfte dies auch gewirkt haben. Wir müssen Sie dennoch bitten in diesen „letzten“ Fällen den Lohnnachweis zu prüfen und durch eine manuelle Nachberechnung zu korrigieren.

 

Weitere Informationen: Lohnnachweis 2022 BGW - Werte fehlen nach Fehler in der Beitragssatzdatei der Unfallversicherung

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
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letzte Antwort am 23.12.2022 09:02:24 von Nadine_Mack
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