abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontenzuordnung Darlehen nur über Organisationseinheit möglich?

2
letzte Antwort am 05.09.2019 22:04:02 von birgitglasl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
birgitglasl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
208 Mal angesehen

DATEV Lohn und Gehalt

Hallo, guten Morgen,

ist die Fibu-Kontenzuordnung für Darlehenskonten nur über die Organisationseinheit möglich?

Ich habe 2 Arbeitnehmer, die derselben Organisationseinheit angehören, und würde die Darlehens-Tilgungen gern auf zwei verschiedene Fibu-Konten buchen.

Gibt es diese Möglichkeit?

Wo muss ich dann dafür Einstellungen ändern / Einträge machen?

Vielen Dank für die Unterstützung

Birgit Glasl

0 Kudos
Tags (1)
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 3
91 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Glasl,

Sie haben meiner Kenntnis nach nur die Möglichkeit, dass Sie für einen der beiden Mitarbeiter eine eigene Mitarbeitergruppe Fibu einrichten. (Mandantendaten | Finanzbuchhaltung | Allgemeine Angaben | Mappe Mitarbeitergruppe für Fibu). Sie kopieren die bisherige Gruppe und ändern unter der Lohnart Darlehen die Kontonummer.

Leider lässt sich nach meiner Kenntnis nur eine Lohnart mit dem Lohnartenkern NET13 beim Darlehen verwenden. Eine Lohnart mit NET13 kann aber nicht kopiert werden und auch nicht neu eingerichtet werden, da einem dann der Lohnartenkern NET13 nicht zur Verfügung steht.

Weitere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt. Es ist schade, dass es keine einfache Möglichkeit gibt, pro Darlehen ein Konto zu hinterlegen, da man dann in der Fibu leichtere Möglichkeiten hätte, die Darlehen pro Darlehen oder Arbeitnehmer zu trennen.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
birgitglasl
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
91 Mal angesehen

Vielen Dank, Hr. Reich.

Diese Lösung hatte ich auch - aber ich hoffe noch immer, dass es noch einen anderen Weg gibt - wenn nicht: ein Verbesserungsvorschlag für DATEV

Birgit Glasl

0 Kudos
2
letzte Antwort am 05.09.2019 22:04:02 von birgitglasl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage