Hallo,
die DATEV schlägt laut Dokument 1000810 vor, dass bei Konsolidierungsmandanten die Personalnummern über alle Mandanten nur einmal vergeben werden kann. Die Lohnarten müssten auch identisch sein.
Wenn nicht müsste dann die LSt-Anmeldung über das Programm DÜ-Formular LSt-Anmeldung gemacht werden und nicht mehr über LODAS oder Lohn und Gehalt.
Das wäre mit sehr viel Aufwand bei einem bestehenden Mandant verbunden, wenn man die Personalnummern ändern würde.
Ich wollte mal wissen wie das die anderen Kollegen/innen machen?
Mit freundlichem Gruß und schönes Wochenende
Gudrun Lengl
Beitrag vom Nutzer gelöscht
Hallo Herr Hecker,
den Wunsch, für neue Personalnummern immer die nächsthöhere zu verwenden, ist uns bereits bekannt. Hierzu gab es leider zu wenige Kundenrückmeldungen, weshalb von einer Umsetzung abgesehen wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Moin Herr Stein,
mal ein wenig off-Topic: WENN die DATEV sich mal an den Rückmeldungen der Kunden orientieren würde, dann wären einige Änderungen nicht passiert bzw. längst wieder rückgängig gemacht
Viele Grüße
Mirko Haas