abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

@Kollegen: Haben Sie bei dieser Datev Aktion kein Störgefühl?

3
letzte Antwort am 14.12.2022 10:48:11 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
consulente_fiscale
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
725 Mal angesehen

Liebe Kollegen,

ich spreche hier insbesondere die Kollegen in leitenden Positionen bei den Kammern und auch den Verbänden an:

 

Haben Sie hier kein Störgefühl?

 

https://www.datev.de/web/de/loesungen/unternehmen/lohn-und-personal/lohn-und-gehaltsabrechnung/datev-personal-benchmark-online/?teaser=PROFESSIONALS 

 

Solange die statistischen Auswertungen unserer Mandantendaten nur uns Genossen zur Beratung und Betreuung unserer Mandanten zur Verfügung standen, war das sicher mit der Berufsethik und dem Berufsrecht vereinbar. Verkaufen von Mandantendaten an Dritte?

 

Ich bin nicht der einzige, der sich die Seite anschaut. Das wird sicherlich auch der Gesetzgeber und die EU machen.

 

(...) Warum stoppt das niemand?

 

Teile des Beitrags durch Admin gelöscht, Verstoß gegen die Netiquette.

 

Kategorie hinzugefügt

 

Lukas 23:34
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
648 Mal angesehen

Wo ist das Problem? Es sind lediglich statistische Werte, die die Realität widerspiegeln. Im Übrigen ist das kein Verkauf an "Dritte". Denn nur, wer Zugriff auf "Stammdaten" in "DUO" (nur zugänglich über DATEV-Zugangsmedien!) hat, kann dort Daten einsehen.

 

Ich empfinde hier nur ein Störgefühl, will aber nicht gegen die Netiquette verstoßen.

 

 

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

consulente_fiscale
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
619 Mal angesehen

Datev Zugangsmedien bekommt jeder, der sie haben will.

 

Wie oft habe ich schon SmartLogIns und auch schon DUO für potentielle Mandanten bestellt, die sich danach nie wieder gemeldet haben. 

Das ist ein Scheinargument. Das wissen Sie so gut wie ich. 

 

Ich habe mich an die Kammer gewandt und um Stellungnahme gebeten. 

 

 

 

 

 

Lukas 23:34
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 4
548 Mal angesehen

@consulente_fiscale  schrieb:

Datev Zugangsmedien bekommt jeder, der sie haben will.

 

Wie oft habe ich schon SmartLogIns und auch schon DUO für potentielle Mandanten bestellt, die sich danach nie wieder gemeldet haben. 

 

 

 

 

 


Es liegt dann aber in Ihrer Verantwortung, solch "potentiellen Mandanten, die sich danach nie wieder gemeldet haben." den Zugriff durch Medien wieder zu entziehen, die Sie verantwortlich in Umlauf gebracht haben.

 

Bestellung und Einrichtung haben Sie ja wohl veranlasst. Zumindest ist das Ihren Ausführungen zu entnehmen, @consulente_fiscale 

 

3
letzte Antwort am 14.12.2022 10:48:11 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage