abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kind krank erfassen

5
letzte Antwort am 10.11.2020 14:25:52 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
389 Mal angesehen

Ich habe folgendes Problem.

Eine Mitarbeiterin war 2 Tage bei ihrer kranken Tochter daheim. Wenn ich jtz den Schlüssel PK im Kalender eingebe, errechnet mir das Programm einen zu niedrigen Betrag. Ich vermute, dass es daran liegt, dass das Programm nicht mit 31 Kalendertsgen rechnet.  Bei uns wurde der Durchnittswert 3 erfasst. Wo kann ich die Daten abändern, sodass das Programm mit 31 Tagen rechnet. Muss das im Mandant und/oder  Mitarbeiter erfasst werden. Unter welcher Kategorie finde ich .

Vielen Dank für Ihre Antwort. 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
385 Mal angesehen

Hallo,

die Einstellung für die Berechnung von Kürzungen finden Sie beim Mitarbeiter unter:

Arbeitszeiten | regelmäßige / feste Arbeitszeiten | abweichende Formeln für Teilmonatsberechnung ...

Deshalb abweichend, da Sie auf Mandantenebene eine allgemeingültige Erfassung vornehmen können:

Mandantendaten | Abrechnungsparameter

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
383 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort.  Was muss ich sann auf der Mandantenebene erfassen, damit die zwei Ebenen zueinander passen?

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 6
379 Mal angesehen

Auf der Mandantenebene erfassen Sie die "allgemeingültige" Regelung für die Umrechnungsformeln, also die Regelung, die arbeitsvertraglich für die meisten Mitarbeiter gilt.

Die Ausnahmen von dieser Regelung werden auf der Mitarbeiterebene erfasst.

0 Kudos
CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
316 Mal angesehen

Wenn die Formel Betrag*Wochenstunden*13/3 beim Mandanten gilt, welche Formel nutze ich dann auf der Mitarbeiterebene, dass es mir mit 31 Tagen rechnet? Wenn ich die gleiche Formel beim MA nutze, rechnet es mir nur einen Tag für die Krankenkasse aus, die Mitarbeiterin hat aber 2 Tage Anspruch.

Vielen Dank für die Antwort im Voraus.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
267 Mal angesehen

Hallo,

damit 31 Kalendertage berücksichtigt werden können, wählen Sie für die Teilmonatsberechnung bei Ausfall von vollen Tagen die Umrechnungsformel „Betrag * zu bezahl. Kalendertage / tatsächl. Tage“.

Wie bereits von @t_r_ richtig beschrieben, können Sie diese Umrechnungsformel abweichend beim Mitarbeiter erfassen, wenn auf der Mandantenebene eine andere Umrechnungsformel hinterlegt ist, die prinzipiell für alle oder zumindest für die meisten Mitarbeiter gelten soll.

Viele Grüße aus Nürnberg

Astrid Preuß
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 10.11.2020 14:25:52 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage