abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kennt sich jemand aus, wie man über LODAS den Lohn einer Mutter in Elternzeit abrechnet, die während ihrer Elternzeit für 25h/Woche wieder arbeiten will? Muss ich eine zweite Personalnummer für diese Zeit anlegen und über diese abrechnen?

5
letzte Antwort am 13.03.2019 09:07:43 von mandyw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mandyw
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
421 Mal angesehen

Eine Arbeitnehmerin ist seit einigen Monaten in Elternzeit. Die Unterbrechungsmeldung "Elternzeit" ist gesendet. Jetzt möchte diese Arbeitnehmerin während der Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten, für ca. 25h/Woche.

Wie muss ich das jetzt abrechnen? Die Unterbrechung beenden wäre ja eigentlich falsch, da sie ja weiterhin in Elternzeit ist. Muss ich die Abrechnung über eine 2. Personalnummer vornehmen?

Kennt sich jemand damit aus und könnte mir eventuell weiterhelfen?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
231 Mal angesehen

Im Datevdokument 1021680 - Mutterschutz unter 2.6 steht alles Wichtige dazu und die Umsetzung in LODAS.

MfG
T.Kahl
mandyw
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
231 Mal angesehen

Vielen lieben Dank. Habe es mir gerade mal durchgelesen. Ich muss also tatsächlich die Fehlzeit "Elternzeit" mit Beginn der Teilzeitbeschäftigung beenden? Ist das nicht verwirrend für die Krankenkasse?

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
231 Mal angesehen

Wahrscheinlich weniger verwirrend, als wenn vom gleichen Arbeitgeber eine "Abmeldung wegen Beginn Elternzeit" und gleichzeitig eine "Anmeldung wegen Beschäftigungsbeginn" vorliegt.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
md_ll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
231 Mal angesehen

Richtig, die Fehlzeit muss beendet werden.

Ich hatte bei dieser Vorgehensweise bis jetzt keine

Schwierigkeiten mit der Krankenkasse.

Bei einer zweiten Personalnummer wird es zu Schwierigkeiten mit den ELSTAM-Daten kommen. Die Hauptbeschäftigung ist ja dann schon für die erste Personalnummer vergeben.

mandyw
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
231 Mal angesehen

Super, vielen lieben Dank. Dann mache ich das jetzt so.

LG

0 Kudos
5
letzte Antwort am 13.03.2019 09:07:43 von mandyw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage