Hallo an Alle!
Folgendes Problem....
Wir betreuen einen größeren Betrieb mit weit über 100 ArbN aufgeteilt in mehrere Kostenstellen.
Nun herrscht seit 01.03. Kurzarbeit in einigen Kostenstellen, nicht in allen.
Der Arbeitgeber hat die Kurzarbeit prozentual aufgeteilt auf alle Mitarbeiter der betroffenen Kostenstellen
anhand der gesamten Sollarbeitszeit und der gesamten Istarbeitszeit.
Lt. Aussage der Agentur für Arbeit soll dies möglich sein, was mir bis dahin nicht bekannt war.
Nun ist die Frage, wie setze ich das im Programm um? Alle Arbeitnehmer sollen für den März 10,7% KUG
bekommen. Und was mache ich mit denjenigen, welche zum 01.03. in LFZ waren, wie gebe ich das im Kalender ein?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
20.04.2020
09:22
zuletzt bearbeitet am
20.04.2020
09:55
von
Nina_Schöneweis
Hallo,
erfassen Sie den prozentualen anteiligen Ausfall von Stunden mit dem Ausfallschlüssel KU „Kurzarbeit“ im Kalender.
Es gibt keine Möglichkeit ein prozentuales Kurzarbeitergeld - wie in Ihrem Beispiel 10,7 % Kug - in den Stammdaten zu erfassen und für die Abrechnung zu übernehmen.
Für Mitarbeiter(innen), welche bereits vor dem Gewährungszeitraum in Lohnfortzahlung waren, ist der Ausfallschlüssel VK „Krankengeld/Krankheit vor Kug“ (bei vollen Tagen) bzw. der Ausfallschlüssel VS „Krankstunden vor Kug“ zu verwenden. Zusätzlich erfassen Sie eine neue Zeile für die restlichen Stunden mit dem Ausfallschlüssel K „Krankheit Lohnfortzahlung“.
Bei einem Stundenlohnempfänger erfassen Sie zusätzlich noch die entsprechende Lohnart, wie bspw. die Lohnart 1650 „Lohnfortzahlung, Std.“
Weitere Informationen rund um das Thema Kurzarbeit und die Erfassung im Kalender finden Sie in unserem Dokumenten 5303312.
Zusätzlich gibt es zahlreiche Beiträge hierzu in unserer Community. Bitte machen Sie sich die Mühe zunächst unsere Suche zu verwenden um eine Antwort auf Ihre Frage in einem Beitrag zu finden.
Nachfolgend zwei ausgewählte Beiträge in Bezug auf Krankheit im Zusammenhang mit Kug:
Viele Grüße aus Nürnberg
Dominika Raciborska
Personalwirtschaft
DATEV eG