abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KUG mit bAV Entgeltumwandlung und KUG-Zuschuss

1
letzte Antwort am 20.11.2020 15:33:19 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pie_sh
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
326 Mal angesehen

Liebe Community,

ich habe den Fall Abrechnung bAV mit Entgeltumwandlung bei gleichzeitiger Kurzarbeit (Teilausfall) und KUG-Zuschuss (Aufstockung auf 100 % des Nettolohns) vor mir.

Meine Frage ist, wie hier der KUG-Zuschuss richtig zu berechnen ist. Auf welches Netto stocke ich auf:

1.776,85 EUR Nettolohn ohne Berücksichtigung des Gehaltsverzichts (Brutto: 2.627 EUR)

Oder

1.721,49 EUR Nettolohn mit Berücksichtigung des Gehaltsverzichts iHv 100,- EUR (Brutto: 2.527 EUR)?

Mein Berechnungsschema für den automat. KUG-Zuschuss (Auswertung 102) zeigt Variante 2 an. Jedoch habe ich meine Zweifel, ob das richtig ist, auf den geringeren Nettolohn aufzustocken und ich nicht ein abw. Basis-Netto-Engelt hinterlegen müsste.

Im DATEV-Dokument Nr. 1008921 steht, dass der automat. KUG-Zuschuss aus dem Netto-Verdienst ohne Gehaltsumwandlung berechnet wird. Soll die Gehaltsumwandlung jedoch in die Berechnung des KUG-Zuschusses einfließen, dann ist ein abweichendes Basis-Netto-Entgelt zu hinterlegen. Aber wonach bestimmt sich denn genau das?

Danke für alle Hilfe!!!

Stefanie

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
294 Mal angesehen

Hallo Stefanie, 

beide Varianten sind programmtechnisch möglich. 

Für die automatische Ermittlung des Arbeitgeber Kug Zuschusses Berechnung wird die Variante 2 herangezogen. Soll die betriebliche Altersvorsorge nicht berücksichtigt werden, ist wie im Dokument beschrieben, vorzugehen. 
Sprechen Sie ggf. mit dem Arbeitgeber, welche Variante angewendet in Ihrem Fall werden soll. 

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 20.11.2020 15:33:19 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage