abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KUG - Berechnung von Ladoas Programm

6
letzte Antwort am 02.04.2020 14:17:30 von katjaladegan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
katjaladegan
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
2156 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich versuche mich schon seit einigen Tagen an den Probeabrechnungen mit dem KUG. Ich verstehe folgendes nicht (siehe unten):

 

Warum wir das umrandete zusätzlich berechnet? Es scheint so, als ob das Brutto-Entgelt doppelt für die Grundlage vom Kug herangezogen wird. Meines Erachtens ist dies nicht korrekt, da das Kug viel zu hoch berechnet wird.

 

Liegt es vielleicht an den Grundeinstellungen? Ich habe alles so eingerichtet, wie es in den Dokumenten 5303311 & 1008704 beschrieben wurde. Ich komme da nicht weiter.

 

Ich bitte dringend um Hilfe, da mein Mandant die Probeabrechnungen schnellstmöglich benötigt.

 

Über eine schnelle Hilfe bedanke ich mich im voraus.

 

LG Katja Ladegan

 

 

InkedProbeabrechnung_LI.jpg

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
2087 Mal angesehen

Hallo,


erhält der Arbeitnehmer Stundenlohn oder monatlich einen Festbetrag?
Prüfen Sie bitte welche Entlohnungsform unter Personaldaten I Beschäftigung I Tätigkeit  hinterlegt ist. 


Erhält der Arbeitnehmer einen Festbetrag muss dieser dort hinterlegt werden. Wird der Arbeitnehmer über Stunden abgerechnet, muss Stundenlohnempfänger hinterlegt sein.

 

Prüfen Sie bei Stundenlohn zudem die Lohnart 100 unter Mandantendaten I Lohnarten I Registerkarte Kug, ob dort im Sollentgelt Stunden und Betrag hinterlegt ist.


Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
katjaladegan
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
2084 Mal angesehen

Hallo Herr Stein,

 

der MA bekommt einen Festgehalt und in den Stammdaten ist alles genauso eingestellt. Ich habe dies mehrfach überprüft und meine Chefin ebenfalls.

 

"Prüfen Sie bei Stundenlohn zudem die Lohnart 100 unter Mandantendaten I Lohnarten I Registerkarte Kug, ob dort im Sollentgelt Stunden und Betrag hinterlegt ist."

Hier ist bei mir Soll-Entgelt (nur Betrag) einstellt.

 

MfG Katja Ladegan

0 Kudos
katjaladegan
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
2082 Mal angesehen

Hallo nochmal,

 

wäre es möglich, dass wir diesbezüglich telefonieren könnten?

 

MfG Katja Ladegan

0 Kudos
katjaladegan
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
2075 Mal angesehen

Und hier noch eine Ergänzung:

 

Hier eine Probeabrechnung eines anderen Mdt. Hier ist alles richtig berechnet. Die Abweichung zu der ersten Probeabrechnung ist, dass die Kürzungsformel eine andere ist. Was muss ich einstellen, damit ich die unten aufgeführte Kürzungsformel erhalte?

InkedProbeabrechnung n_LI neu.jpg

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
2013 Mal angesehen

Hallo Frau Ladgan,

 

erfolgt eine automatische Aufstockung auf tarifliche Sollstunden und ist dies nicht gewünscht, liegt der Fehler in der Entlohnungsform. 


Unter Personaldaten | Beschäftigung | Tätigkeit muss die Entlohnungsform Gehalt hinterlegt sein, wenn der Mitarbeitern einen Festbezug erhält. 


Werden hingegen Stunden über die Bewegungsdaten abgerechnet, muss die Entlohnungsform Stundenlohn geschlüsselt sein. 

 

Beste Grüße aus Nürnberg

 

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
katjaladegan
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
2000 Mal angesehen

Hallo Frau Dietl,

 

vielen Dank, ich hatte alles überprüft, auch die Entlohnungsform. Erst heute ist mir aufgefallen, dass es genau hier falsch eingestellt war. Da sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

 

Vielen Dank nochmal. Jetzt kann ich endlich hier weiterarbeiten:-).

 

LG Katja Ladegan

0 Kudos
6
letzte Antwort am 02.04.2020 14:17:30 von katjaladegan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage