abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kürzung von Lohnarten bei Teilmonaten

4
letzte Antwort am 11.11.2020 15:39:48 von Katara
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Katara
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1318 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

wir arbeiten mit Lohn und Gehalt comfort 11.54. 

Ein Mitarbeiter hat einen PKW, den er privat nutzen darf. Das wird mit der 1%-Regelung versteuert und verbeitragt.

Nun muss dieser einen Angehörigen pflegen und bekommt 5 Tage Pflegeunterstützungsgeld von der Krankenkasse, bei uns sind diese Tage unbezahlt.

Das Gehalt wird gekürzt, ist korrekt, aber ist es auch richtig, dass die Lohnart PKW gekürzt wird. Dieser Mitarbeiter hat den PKW doch den ganzen Monat und nutzt ihn wahrscheinlich jetzt privat noch mehr, als würde er arbeiten.

Wir kann ich erreichen, dass diese Lohnart nicht gekürzt wird. In der Hilfe finde ich leider nichts.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Katara

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1308 Mal angesehen

Hallo,

haben Sie den PKW über die Stammdaten (Besonderheiten |Firmenwagen) eingerichtet und nutzen die Standardlohnart 2410?

Oder haben Sie den PKW als weiteren Bezug erfasst?

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
Katara
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1303 Mal angesehen

Hallo,

ich habe den PKW über Entlohnung mit der Lohnart 2501 hinterlegt.

Viele Grüße

Katara

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1298 Mal angesehen

Dann schauen Sie mal dort nach. Unter dem Punkt Kürzung dürfte dort k/k hinterlegt sein. Das heißt bei Teilmonaten wird gekürzt. Das müssten Sie dann mit einem neuen historischen Stand auf nk/k bzw. nk/nk ändern.

Im Übrigen ist zu empfehlen, dass Sie den geldwerten Vorteil der PKW-Nutzung unter Besonderheiten / Firmenwagen hinterlegen. Dann erhalten Sie die entsprechenden Berechnungen automatisch und aus dem Programm dokumentiert. Hier wird auch keine Kürzung vorgenommen, außer es wird manuell eingegriffen.

Katara
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1279 Mal angesehen

Dankeschön für beide Hinweise. Ich habe jetzt den Firmenassistenten genutzt und es funktioniert.

Viele Grüße

Katara

0 Kudos
4
letzte Antwort am 11.11.2020 15:39:48 von Katara
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage