abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Künstlersozialabgabe: Fragebogen ausfüllbar?

7
letzte Antwort am 19.01.2017 17:43:45 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 8
2017 Mal angesehen

Hallo Datev,

ist der Fragebogen K5000-00 OVL "Erhebungsbogen zur Prüfung der Abgabepflicht .. Künstlersozialversicherungsgesetz" schon durch die ZMSD Übernahme ausfüllbar? Die meisten Daten müssen sonst aus den Stammdaten abgeschrieben werden. Das Ausfüllen des Fragebogens ist regelmäßig erforderlich.

Schöne Grüße

Willi Müller

franzknoop
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
903 Mal angesehen

Guten Morgen,

Ich habe den Fragebogen von der DRV heruntergeladen und dann mit drag und drop ausgefüllt. Erspart das abschreiben, lieber wäre mir aber auch ein Tool in der Toolbox - da habe ich es aber noch nicht gesucht.

Ich würde mich auch freuen, wenn die DATEV uns dabei unterstützen könnte.

Herzliche Grüße

Franz Knoop

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 8
903 Mal angesehen

... "drag und drop"... bei dieser Gelegenheit:

Gibt es eine Möglichkeit, aus der Schnellansicht die Straße des Mandanten zu kopieren? Ich finde nur die Möglichkeit die gesamte Adresse als Visitenkarte zu kopieren; die Straße oder den Ort einzeln nicht. Für Tipps, die EDV zu Fuß zu optimieren, wäre ich dankbar.

Schöne Grüße

Willi Müller

anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
903 Mal angesehen

Manchmal wünschte ich mir, daß wir Anwender den Projektverantwortlichen zwingen könnten, einfach Routinetätigkeiten, die eigentlich vollautomatisch laufen sollten, täglich zusätzlich zu seiner normalen Arbeit auszuführen.


Hier z.B. täglich 10 Fragebögen zur Künstlersozialkasse ausfüllen...  (Azubi- Job...)


... für die rückübertragenen Elstam- Meldungen ist ein Kollege im 2. Stock zuständig, der die Belege ausgedruckt nach Prüfung der Daten in seinem Lohn- Ordner ablegt....

0 Kudos
franzknoop
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
903 Mal angesehen

137089_pastedImage_0.png

"EDV zu Fuß zu optimieren, wäre ich dankbar"

Öffnen mit Doppelklick ist eine Möglichkeit dann bin ich in den Stammdaten - umständlich. (Fällt aber die Zwischenkopie weg s. u.)

Ich gehe auf die Zeile in der Schnellansicht - rechte Maus kopiere die markierte Zeile nicht als Visitenkarte. Füge die in Word oder Excel ein. Dann kann ich die Straße usw. über die Zwischenablage kopieren.

Herzliche Grüße

Franz Knoop

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 8
903 Mal angesehen

Hallo Herr Knoop,

danke für den Hinweis  .. wie ein Anwender schon angeregt hat, sollte ein DatevmitarbeiterIn dieses Verfahren mal nach"spielen" müssen, bevor der Moderator das Thema als "vermutlich beantwortet" kennzeichnet ... 🙂

franzknoop
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
903 Mal angesehen

Guten Tag Herr Müller,

Für einen Programmierer ist das kein Hexenwerk (der weiß wie das geht) das PDF an den Stellen mit den Stammdaten verlinken und ein Auswahlfeld der Mandanten-Nummer einbauen - und das Teil füllt sich in Sekundenbruchteilen. Ist das mit der PDF zu schwierig auch das kennt der Programmierer baut er ein Tool in Excel: Stichwort Toolbox. Man könnte das auch selbst hinbekommen - aber dazu fehlt ein wenig die Zeit, denn wir wollen an sich ja Steuererklärungen erstellen und haben dazu vor vielen Jahren eine Genossenschaft gegründet. Die will mit uns doch gemeinsam die Zukunft gestalten. Ich weiß die sind dabei .  Aber es gibt noch vieles, wo man uns entlasten könnte. Wenn diese Diskussion dazu führt das Pflichtenheft zu erweitern ist das schon etwas.

Schönen Feierabend

Franz Knoop

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 8
903 Mal angesehen

Auf der einen Seite redet der 1. Vorsitzende unentwegt von Cloud und Digitalisierung und zieht damit die Zuhörer in seinen Bann.

Auf der anderen Seite werden täglich tausende von Minuten (oder sind es gar hunderte Stunden) in einer Branche damit verplempert, stupide Daten in Formulare zu tippen, nur weil der IT-Dienstleister dieser Branche sich mit Begrüßungsbildchen und Icons für seine evolutionäre Programmentwicklung beschäftigen kann.

Und nicht mit intelligenter Datenweitergabe von Stammdaten, die gut gepflegt sind.

Digitalisierung fängt da an, Hr. Dr. Mayr! Und endet irgendwann durchaus in der Cloud!

Aber den Mehraufwand hat man jetzt! Muss das denn sein?

IT-Campus, was machen die da eigentlich?

7
letzte Antwort am 19.01.2017 17:43:45 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage