abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Job bei einer Kündindung durch AN

3
letzte Antwort am 23.03.2026 11:50:17 von Claudia-
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Payroll2708
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
245 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ein Mitarbeiter bei uns hat einen Leasingvertrag, der bis 31.05.2026 läuft. Nun hat er gekündigt und tritt zum 31.03.2026 aus. Er würde uns die 2 letzten Rate überweisen, somit wir diesen Rate an Jobrad anschließend überweisen. Ist der Weg korrekt? oder soll er direkt an Jobrad überweisen? Oder wie Jobrad uns sagt, dass diesen 2 letzten Raten mit dem letzten Gehalt verrechnet werden können?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielen Dank

lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
237 Mal angesehen

Sofern der Mitarbeiter Interesse an der Übernahme des JobRades hat, könnte die Leasinggesellschaft ggf. ein Angebot des Kaufes bereits zum Austrittzeitpunkt machen. Dann zahlt der Mitarbeiter an die Leasinggesellschaft die Ablöse und es gibt keine Raten mehr nach Austritt.

0 Kudos
Payroll2708
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
227 Mal angesehen

es steht noch aus, ob er das Jobrad übernehmen möchte. 

Außerdem sagt Jobrad, dass die letzten 2 Raten mit dem letzten Gehalt verrerchnet können. 

0 Kudos
Claudia-
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
152 Mal angesehen

Ich sag mal so... ohne Job kein Jobrad.

Man könnte zwar die letzten beiden Raten mit der letzten Abrechnung abrechnen, aber dann muss auch der geldwerte Vorteil irgendwie für die 2 Monate nach Austritt abgerechnet werden. Hört sich kompliziert und falsch an. 

Zumal nach den 2 Monaten nichts anders wäre. Entweder will der AN das Rad übernehmen oder es geht zurück. 

Kann er sich auch bei Austritt schon überlegen.

Optional vielleicht 2 Monate als Nebenarbeitgeber abrechnen mit StKl. 6 ohne Lohn und nur das Jobrad? Dann wäre das zumindest auch immer im richtigen Monat.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 23.03.2026 11:50:17 von Claudia-
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage