Hallo, wir rechnen öffentlichen Dienst ab. Ein Teil der Beschäftigen wird jedoch nach einem anderen Tarifvertrag bezahlt, erhält jedoch auch eine Jahressonderzahlung im November. .
Wir haben im Ordner öffentlicher Dienst, Sonderzahlungen - Angaben Zuwendung einen abweichenden Prozenteinen erfasst.
Die Vorschlagsliste, die im Oktober erstellt wird, sieht zusätzlich einen Zuschlag Urlaubsfaktor x Urlaubstage/Std. vor. Dies möchten wir jedoch nicht. Relevante Bezüge soll nur das Bruttogehalt sein. Ich kann leider nichts finden, wo ich das ausschalten kann. (Das Häkchen bei Unterdrückung Urlaubsgeld ist nicht die Lösung).
vielen Dank.
Hallo,
bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.
Sie können in den Mandantendaten festlegen, welche Lohnart für die Berechnung der Zuwendung/Jahressonderzahlung verwendet wird und welche nicht.
Gehen Sie dafür unter Mandantendaten | Lohnarten, Registerkarte OED. Ist das Kontrollkästchen Bemessungsgrundlage für Zuwendung/Sonderzahlung Tarifbeschäftigte in der Gruppe Angaben zu Sonderzahlungen aktiviert wird die Lohnart für die Berechnung herangezogen.
Hallo Frau Simmerlein,
leider beantwortet das nicht meine Frage. Die Jahressonderzahlung wird für die Lohnart 100 bei allen Mitarbeitern als Grundlage herangezogen.
Diese Lohnart wird sowohl für die Beschäftigten im TV-L als auch für die Gehaltsempfänger, die nach Marburger Bund bezahlt werden verwendet. Für die Tarifbeschäftigten ist eine Tabelle unter Entgelttabellen eingespielt. Für die Gehaltsempfänger haben wir eine eigene Tabelle unter Gehaltstabellen angelegt.
Weder unter dem Reiter Allgemein, noch unter Aufschlagsermittlung ist ein "Urlaubsfaktor" hinterlegt, der auf der Vorschlagsliste (Auswertung 114) aufgeführt wird.
Vielen Dank
Hallo,
wenn kein Aufschlagsfaktor für Urlaub / Krankheit bei der automatischen Berechnung der Zuwendung/Jahressonderzahlung berücksichtigt werden soll, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Unterdrückung Aufschlag bei Zuwendung spätestens zusammen mit der November-Abrechnung.
Das Kontrollkästchen finden Sie in LODAS unter Mandantendaten | Öffentlicher Dienst | Sonderzahlungen | Registerkarte Tarifbeschäftigte in der Gruppe Angaben zur Zuwendung/Sonderzahlung.
Hallo, .
Wir hatten dies nicht versucht, bzw. die Vorschlagliste im Oktober war schon erstellt, da es sich bei den betreffenden Mitarbeitern ja nicht um Tarifbeschäftigte handelt.
Wir haben das Häkchen nun gesetzt und hoffen, dass es funktioniert.
Vielen Dank und Grüße