Hallo Zusammen,
folgende Frage: Wie erfasse ich einen Jahrespraktikanten (FOS, vorgeschrieben von der Schule) in Lodas?
Der Jahrespraktikant erhält kein Entgelt. Keine Entgelt bedeutet also auch keine Sozialversicherungspflicht.
Im Praktikumsvertrag steht " Die Praktikanten müssen durch de jeweilige Berufsgenossenschaft des Praktikumsbetriebes unfallversichert werden."
Wie erfasse ich den Jahrespraktikanten, sodass er bei meinem Mdt. unfallversichert ist?
Lieben Dank im Voraus für die Hilfe
Schonmal hier nachgeschaut?
https://wissensplattform.apps.datev.de/help/document/5303350#D369295171196394379
@Alina_95 schrieb:
Im Praktikumsvertrag steht " Die Praktikanten müssen durch de jeweilige Berufsgenossenschaft des Praktikumsbetriebes unfallversichert werden."
Wie erfasse ich den Jahrespraktikanten, sodass er bei meinem Mdt. unfallversichert ist?
Einfach mal die BG anrufen.
Ich meine, dass gar keine Meldung erforderlich ist und die Unfallversicherung automatisch greift.
Es könnte natürlich sein, dass die BG eine Info möchte, dass es den Praktikanten gibt.
Da es aber viele verschiedene Praktikanten gibt, kann es auch unterschiedliche Regelungen geben.
Daher besser mal nachfragen.
In dem o.g. Dokument ist eine Anleitung wie du einen Praktikanten ohne Entgelt im Lodas anlegst (Punkt 2.1.2.1): PGS 190
Der AN läuft dann ohne Abrechnung durch, wird aber bei der Jahresmeldung zur UV berücksichtigt.
Vielen Dank für die Antworten