Hallo,
ich habe folgendes Problem bei Abrechnung von SFN Zuschlägen im Lohn:
Ein Arbeitnehmer erhält einen monatlichen Abschlag von 500,00 €. Die erforderliche Jahresabrechnung soll im Dezember erfolgen.
Da die Auszahlung der Zuschläge vertraglich auch auf 500,00 € monatlich begrenzt sein soll und der Arbeitnehmer diesen Betrag monatlich überschreitet (komplette Berechnung der tatsächlichen Zuschläge erfolgt durch Mandanten), muss die Jahresabrechnung im Dezember praktisch 0,00 € ergeben.
Auf die Jahresabrechnung kann nicht verzichtet werden; sie muss auf der Lohnabrechnung ausgewiesen werden.
Meines Wissens ist es in Datev nicht möglich eine Lohnart mit dem Wert 0,00 € abzubilden.
Um das Problem zu umgehen wäre meine Überlegung die Abschläge im Dezember korrigieren und den Betrag mit neuer Lohnart "Jahresabrechnung" wieder dazurechnen um unterm Strich 0,00 € zu bekommen.
12 x 500,00 € = -6000,00 € Abschläge abziehen
12 x 500,00 € = +6000,00 € Jahresabrechnung mit mtl. Höchstbetrag
Der Mandant hätte jedoch gerne den Ausweis mit 0,00 €, da dies so beim Vorberater abgerechnet wurde (Abrechnungsprogramm uns nicht bekannt, jedenfalls nicht Datev).
Hier mal die Frage, ob es doch eine elegantere Lösung gibt, das abzurechnen. Kann doch irgendwie die 0,00 € auf der Abrechnung dargestellt werden?
Vielen lieben Dank im Voraus.
in Lohn und Gehalt kann man mit der Lohnart 9660 arbeiten. Dann wird im unteren Teil der Abrechnung 6000€ + und gleichzeitig mit - ausgewiesen. Auf der Elektronischen LSt-Bescheinigung 6000€ Verpflegungsmehraufwand ausgewiesen ( damit der AN es nicht zusätzlich als WK ansetzen kann und der AG in Haftung kommt)
Die Null-EUR Stunden werden Sie bei DATEV nicht gebucht bekommen.
Alternativ vielleicht als Text ? Damit es irgendwie "draufsteht" ? Oder mit 0,01 EUR ?
Oder dann die Berechnung als Anhang in Excel aufgearbeitet o.ä. wo dann die 0,00 drauf sind ?
Oder der Mandant findet sich einfach damit ab...