Hallo,
ich habe ein Unternehmen dass in Insolvenz ist. Welche Eingaben sind dafür im Programm LODAS vorzunehmen?
Vielen Dank!
Freundliche Grüße
Silke Erdmann
Hallo Frau Erdmann,
rechnen Sie den Lohn trotzdem weiter ab? Meistens ist es so, dass der Insolvenzverwalter dies übernimmt, bzw. sich eines auf Insolvenzabrechnungen spezialisierten Dienstleisters bedient.
Sofern Sie aber tatsächlich weiter abrechnen (sollen/wollen), so gibt es die Dokumente 1080862 und 1071391, die Ihnen vielleicht sv-rechtlich weiterhelfen können.
Hallo Frau Erdmann,
wenn der Inso-Verwalter Sie beauftragt hat, machen Sie im Lohn nach seinen Anweisungen weiter. Dann ist er auch Ihr erster Ansprechpartner. Spezielle Eingaben im Lohnprogramm sind ansonsten nicht erforderlich.
Eventuell ein Systemwechsel, wenn der Inso-Verwalter den Lohn übernimmt.
Gruß
C. Rohwäder
Geändert 7.1. 16:10 Uhr
Nach dem Update auf LuG-Version 10.41 gibt es auf Mandanten- und Mitarbeiterebene Eingabemöglichkeiten.
Hallo Herr Rohwäder,
doch, es sind insbesondere für die SV diverse neue Meldungen zu erstellen (und das geht neuerdings auch über DATEV).
Für die Zeit nach der Insolvenzeröffnung, wie auch der Zeit der vorläufigen Insolvenz, gibt es eigentlich immer eine neue Steuernummer- und Betriebsnummer um Verrechnungen auf dem Konto vorzubeugen.
Fraglich ist auch, ob Insolvenzgelder gezahlt werden oder es eine Insolvenzgeldvorfinanzierung gab, welche ebenfalls zu einigem Formular- und Meldewesen führt.
Wie Herr Haas schon treffend beschrieben hat, ist zu empfehlen, jeden Fall die Auftragslage mit dem Insolvenzverwalter abzuklären.