abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inflationsausgleichprämie für alle Mitarbeiter hinterlegen

4
letzte Antwort am 08.12.2022 13:43:45 von wolfi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Svenja_304
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
537 Mal angesehen

Hallo zusammen, gleich vorweg... ich bin der totale DATEV Lohn & Gehalt Quereinsteiger! 😂

Kann ich denn die Inflationsprämie 5670 für alle Mitarbeiter automatisch hinterlegen, oder muss ich die  Prämie bei jedem Kollegen unter Bewegungsdaten - Monatserfassung einzeln erfassen? 

Danke im Voraus! LG 

DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
414 Mal angesehen

Hallo,

 

 

wenn Sie die Lohnart 5670 (Inflationsprämie) als Festbezug hinterlegen möchten, da in jedem Monat ein gleichbleibender Teil der Prämie ausgezahlt werden soll, geht das aktuell in Lohn und Gehalt nicht mitarbeiterübergreifend.

 

Für die Eingabe als Bewegungsdaten können Sie auf Mandantenebene unter Bewegungsdaten | Stapelerfassung für jede Personalnummer die Erfassung fortlaufend durchführen. Dadurch ist es nicht erforderlich jeden einzelnen Mitarbeiter zu öffnen.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 5
398 Mal angesehen

Hallo,

 

es sollte so in beiden Fällen funktionieren:

 

Mandantenebene

 

Erfassen |

Schnelländerung Mitarbeiterbezüge | 

weiter |

zu ändernde Werte - Festbezüge - Lohnart 5670 auswählen (ggf. vorher über den Assistenten beim Mandanten einrichten)

Neuer Wert - gültig ab erfassen

Absolutwert erfassen

Abrechnungsintervall hinterlegen |

weiter|

 

Mitarbeiter auswählen

 

Sie müssten daran denken, dass Sie bei einer Einmalzahlung die selbe Einrichtung noch einmal mit Gültigkeit einen Monat später und Null erfassen bzw. bei einer laufenden Zahlung für mehrere Monate nach der Laufzeit auf Null ändern. 

 

Außerdem können Sie nicht aussuchen, welche laufende Nummer für die Lohnart in den Stammdaten beim Mitarbeiter verwendet wird.

 

Viele Grüße

T. Reich

 

0 Kudos
wolfi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
305 Mal angesehen

Worin besteht der Unterschied zwischen den Lohnarten 5670und 5680?

0 Kudos
wolfi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
291 Mal angesehen

Danke, ich habe gerade gesehen das diese Frage bereits gelöst wurde und SB für Sachbezug steht 🙂

0 Kudos
4
letzte Antwort am 08.12.2022 13:43:45 von wolfi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage