abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hotel Home Office

3
letzte Antwort am 20.05.2020 07:47:46 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lohnbüro80
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
244 Mal angesehen

Hallo!

Ein Mandant möchte seine Mitabeiter tageweise ins Hotel schicken, um dort das Home Office angenehmer für sie machen.

Einige Hotel bieten inzwischen spezielle Angebote fürs HomeOffice im Hotel an.

Weiss jemand, ob der Arbeitnehmer da einen geldwerten Vorteil versteuern muss oder muss der Arbeitnehmer die Kosten dafür selbst tragen?

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
230 Mal angesehen

Hi,

ich würde es so sehen: Arbeitgeber mietet Räume für Bürozwecke an. Welcher Arbeitnehmer diese nun nutzt ist freigestellt. Insofern m.E. kein geldwerter Vorteil. Fällt ja auch nicht an, wenn der AN in den gemieteten Räumen des Arbeitgebers arbeitet.

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
Lohnbüro80
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
178 Mal angesehen

Aber teilweise sind in diesen "Arrangements" auch Verpflegung und Getränke mit enthalten.

Meinen Sie, es könnte so laufen: Arbeitgeber bucht dieses Arrangement für einen bestimmten Tag bzw. Nacht und schickt seinen Arbeitnehmer dorthin.

Würden Sie dann auch so handeln?

0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
136 Mal angesehen

@Lohnbüro80  schrieb:

Aber teilweise sind in diesen "Arrangements" auch Verpflegung und Getränke mit enthalten.

Meinen Sie, es könnte so laufen: Arbeitgeber bucht dieses Arrangement für einen bestimmten Tag bzw. Nacht und schickt seinen Arbeitnehmer dorthin.

Würden Sie dann auch so handeln?

Hi,

dies müsste meines Erachtens entsprechend abgegrenzt werden. Für Verpflegung gibt es ja entsprechende Regelungen und bzgl. Getränke ebenfalls. Am besten fährt der Arbeitgeber, solche "Add-On's" entweder nicht in Anspruch zu nehmen oder lässt die Rechnungen entsprechend genau aufteilen.

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
3
letzte Antwort am 20.05.2020 07:47:46 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage