abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hinweismeldung zur Pauschalsteuer - LODAS

3
letzte Antwort am 10.03.2025 12:00:46 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Tani_Sunny
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
200 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich bin noch relativ neu im Bereich der Lohnabrechnung und arbeite in einem Unternehmen, in dem ich leider keine Möglichkeit habe, mich mit Kollegen auszutauschen. Daher wende ich mich mit einer Frage an euch.

In unserem Fehlerprotokoll erscheint regelmäßig der Hinweis, dass bei einem Mitarbeiter die Abwälzung der Pauschalsteuer nicht durchgeführt werden konnte, da keine entsprechende Lohnart angelegt ist. Allerdings habe ich in den Mandantendaten nachgesehen und dort ist diese Lohnart hinterlegt. Zudem soll die Pauschalsteuer gar nicht auf den Arbeitnehmer abgewälzt werden. Es handelt sich um die Pauschalsteuer bei einem Firmenwagen (Fahrten Wohnung/Arbeit). In der Brutto/Nettoabrechnung ist alles korrekt ausgewiesen. 

Wo könnte der Fehler liegen? Warum erscheint diese Hinweismeldung und was kann ich tun, damit sie nicht jeden Monat wieder auftaucht? In dem vorgeschlagenen Dokument (5303155) finde ich leider keine Lösung. 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Freundliche Grüße,

Tanja

Tani_Sunny_0-1741183503864.png

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
184 Mal angesehen

Schau mal nach, was in Personaldaten > Steuer > Pauschalsteuer hinterlegt ist:

rschoepe_0-1741185467112.png

Bzw. in Mandantendaten > Steuer > Pauschalsteuer, dort hinterlegst du die entsprechenden Lohnarten:

rschoepe_1-1741185535095.png

Da stellst du dann auf "keine Abwälzung" bzw. nimmst den Haken raus.

(Und so habe auch ich wieder was gelernt.)

0 Kudos
Tani_Sunny
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
140 Mal angesehen

Hallo rschoepe,