abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haushaltshilfe Ausfallschlüssel

8
letzte Antwort am 21.03.2023 08:29:41 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ingrit
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1666 Mal angesehen

Hallo

welchen Ausfallschlüssel nehme ich bei unbezahlter Freistellung für die Haushaltshilfe? Ein Mitarbeiter führt zu Hause den Haushalt weiter weil die Ehefrau im Krankenhaus ist. Welchen Ausfallschlüssel muss ich dafür verwenden?

schöne Grüße und danke im voraus

 

Ingrit 

J_B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1655 Mal angesehen

Hallo,

von wo erhält denn der Mitarbeiter für die Zeit Entgelt? Ich würde wahrscheinlich UU nehmen - alle anderen Ausfallschlüssel passen irgendwie gar nicht.

Viele Grüße aus Nürnberg,
Jacqueline
0 Kudos
Ingrit
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1644 Mal angesehen

der Mitarbeiter bekommt eine Erstattung durch seine Krankenkassen, bzw. Krankenkasse der Frau/Lebensgefährtin....

man hatte mir jetzt geraten, den Ausfallschlüssel FU zu nehmen

0 Kudos
J_B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1642 Mal angesehen

Unentschuldigt fehlt er ja nicht. Unbezahlte Freistellung gibt es leider nicht- deswegen bleibe ich bei UU. 🙂

Viele Grüße aus Nürnberg,
Jacqueline
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1609 Mal angesehen

Hallo Ingrit,


welchen Ausfallschlüssel Sie für die Unterbrechung verwenden, liegt in Ihrem Ermessen.


Wie bereits @J_B vorgeschlagen hat, können Sie programmtechnisch den Ausfallschlüssel "UU" für die Kalenderbuchung verwenden.


Es wäre gut zu wissen, welche Leistung die Haushaltshilfe von der Krankenkasse erhält. 


Je nach Sachlage stehen Ihnen weitere Ausfallschlüssel für Unterbrechungstatbestände zur Verfügung, wie z. B.:


"AF" - arbeitsfrei ohne Lohnanspruch
"KP" - kurzzeitige Pflege (bis 10 Arbeitstage)
"PU" - Pflegeunterstützungsgeld


Die Ausfallschlüssel "AF" und "KP" werden wie unbezahlter Urlaub gewertet. Bitte beachten Sie, dass eine DEÜV Abmeldung mit dem Abgabegrund 34 erzeugt wird, wenn der unbezahlte Urlaub länger als einen Monat dauert. 

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
RaWa
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1106 Mal angesehen

Hallo,

 

gibt es auch die Möglichkeit die Haushaltshilfe stundenweise in Datev einzupflegen?

Welcher Ausfallschlüssel käme hier in Betracht?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1085 Mal angesehen

Hallo,


möchten Sie die Haushaltshilfe als Stundenlohnempfänger abrechnen? Hierfür benötigen Sie keinen speziellen Ausfallschlüssel. Wenn Sie die zu bezahlenden Stunden im Kalender erfassen möchten, können Sie dies z. B. mit "1 Zeitlohn" buchen.


Soll aufgrund einer gewissen Sachlage eine stundenweise Unterbrechung abgerechnet werden? Wenn ja, aus welchem Grund? Im Dokument Tabelle der Ausfallschlüssel finden Sie alle möglichen Ausfallschlüssel, u. a. mit der Festbezugskürzung "nach Stunden".

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
RaWa
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1061 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

In unserem Fall handelt es sich um ein festes Entgelt und keinen Stundenlohn.

 

Der Mitarbeiter hat Haushaltshilfe in Anspruch genommen und war an 2 Tagen zeitweise arbeiten; 2 Tage war er komplett nicht im Haus. Für die vollen Tage habe ich den Ausfallschlüssel KP verwendet. Was mache ich mit den anderen beiden Tagen? Welche Möglichkeit habe ich bei Mitarbeitern mit festem Entgelt eine stundenweise Kürzung vorzunehmen? Geht das grundsätzlich über Datev?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1040 Mal angesehen

Hallo,


eine stundenweise Kürzung kann z. B. mit dem Ausfallschlüssel FS "Fehlstunden unbezahlt (keine vollen Tage)", siehe auch Tabelle der Ausfallschlüssel, abgerechnet werden.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
8
letzte Antwort am 21.03.2023 08:29:41 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage