folgendes Problem bei der Gehaltabrechnung in LODAS:
die Arbeitnehmerin befindet sich in Elternzeit und bekommt jetzt ein weiteres Kind.
Die Krankenkasse fordert eine Entgeltbescheinigung zur Berechnung des Mutterschaftsgeldes an.
Eine Entgeltbescheinigung ohne Verdienst bekomme ich nicht . Ich erhalte immer ein Fehlerprotokoll, es liegt kein Verdienst vor...
Wie gehe ich bei der Eingabe vor?
Danke für die Hilfe.
Grüße
Hallo,
wenn die 3 zu meldenden Zeiträume der Mutterschutzfrist aufgrund der vorherigen Elternzeit im Vorvorjahr liegen, können keine EEL-Meldungen erstellt werden. In diesem Fall erhalten Sie ein Fehlerprotokoll. Die EEL-Bescheinigung muss dann manuell über sv.net erstellt werden.
Dies können Sie im Dokument 1021951 - Entgeltersatzleistungen (EEL) - Grundlagen, Hintergründe und Aktuelles unter Punkt 9.3 nachlesen.
Freundliche Grüße
Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Schauer,
hat sich hier 2018 etwas geändert? Den Punkt 9.3 gibt es in Ihrem genannten Dokument nicht mehr.
MfG
Karin Klocke
Hallo Frau Klocke,
das steht jetzt unter Punkt 11 - dort der vierte Aufzählungspunkt.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Frau Greve,
eine "sprechende" Überschrift Ihres Beitrags wäre schön ... 🙂