Hallo zusammen,
ich komme mit einer ungewöhnlichen Frage um die Ecke, die auch nicht direkt die DATEV betrifft.
Wir sind gerade auf der Suche nach einem neuem HR-Tool. Bei uns in der engeren Auswahl sind gerade HR Works und Factorial. Arbeitet zufällig jemand mit einem dieser Tools und kann Feedback geben, was gut bzw. nicht so gut ist?
Danke und liebe Grüße
Hallo@lohnexperte
Wir arbeiten derzeit mit Personio zusammen.
Da die DATEV-Schnittstelle nicht wirklich weiter 'ausgebaut' wird, da ein eigenes Payrollsystem integriert wurde, ist das schon mal ein Faktor.
Der 2. Faktor: Alles was wir extra nutzen wollen, kostet extra. Wir haben bereits das Premiumpaket und müssen gefühlt noch das Premiumpaket vom Premiumpaket nutzen. Für uns als Mittelstand lohnt sich das nicht wirklich, zu mal wir auch ein Paket immer nur für ein Jahr zubuchen können, egal, ob wir es das gesamte Jahr benötigen oder nicht.
Der 3. Faktor ist die Zeiterfassung. Hier sind andere HR-Tools schon bedeutend weiter als Personio.
Das sind die Hauptfaktoren und dazu gibt's noch kleine Nebenfaktoren.
Dazu sind noch weitere Infos notwendig: Wieviele MA sollen damit verwaltet werden? Sind Sie als Steuerbüro unterwegs und wollen das für die Mandanten ausrollen? Sind Sie selbstbuchender Mandant und brauchen das nur intern? Falls ja, sollen mehrere Gesellschaften (Filialen) berücksichtigt werden?
Und tatsächlich auch die Frage, die von @lohnexperte schon gestellt wurde: gibt es bereits ein System in Einsatz? Und wenn ja, warum soll das abgelöst werden?
@mhaas Danke für Ihre Antwort.
Knappe 100 Mitarbeiter sollen verwaltet werden.
Wir sind selbstbuchender Mandant und brauchen das für interne Zwecke.
Es gibt nur eine Geschäftsstelle, somit keine weiteren Fillialen o. ä.
Ok ... und das Produkt soll dann neben der Vorbereitung für die Entgeltabrechnung auch noch die "klassischen" Sachen wir Personalakte, Arbeitsverträge erstellen etc. abbilden bzw. im weiteren Ausbau die Möglichkeiten dazu ermöglichen, nehme ich an?
Dann finde ich Factorial tatsächlich schon ziemlich gut, modular aufgebaut und relativ einfach in der Bedienung. Preislich auch ok.
Es gibt daneben natürlich noch zahlreiche weitere Anbieter, je nachdem was genau benötigt wird. Taxmaro ist z.B. auch DATEV-Partner und hat sehr gute Kritiken bekommen, habe ich allerdings selbst noch nicht mit gearbeitet.
Hallo @mhaas,
genau, völlig richtig beschrieben.
Und vielen Dank für die Einschätzung mit Factorial.Vielleicht hat ja jemand noch andere Erfahrungswerte.
Liebe Grüße